Einmündung Hofrat-Röhrer-Straße wird für alle Verkehrsteilnehmer sicherer

• Verbesserungen für Rad- und Fußverkehr sowie Ausbau der Barrierefreiheit
  • Fahrbahnbereich wird am Knotenpunkt aufgeweitet
  • Anpassung und Erneuerung der Gas- und Wasserleitung durch swa
  • Auswirkungen: Hofrat-Röhrer-Straße wird ab 4. März zur Einbahnstraße in Richtung Inverness-Allee
  • Umleitung über Friedberger-Straße und Siebentischstraße

Die Stadt Augsburg baut ab Montag, 4. März den Einmündungsbereich der Hofrat-Röhrer Straße in die Inverness-Allee um. Diese Maßnahme verbessert nicht nur die Leistungsfähigkeit des Verkehrsflusses an dieser Stelle, sondern verringert auch den Rückstau. Zudem wird die Führung des Rad- und Fußverkehrs verbessert und die Barrierefreiheit an diesem Knotenpunnkt vervollständigt.

Neue Fahrspuraufteilung und Verbesserung der Radverkehrsführung
Der Fahrbahnbereich wird in diesem Bereich aufgeweitet, so dass eine separate Fahrspuraufteilung der Links- und Rechtsabbieger erfolgen kann. Im Zuge der Maßnahme wird auch die Sicherheit für die Radfahrenden erhöht. Mittels einer Rampe und separaten Radwegs im Knotenpunktbereich wird die Führung des Radverkehrs eindeutiger geregelt.

Im Zuge der Maßnahme werden auch für mobilitätseingeschränkte Menschen Verbesserungen erreicht. An allen Knotenpunktarmen werden in den Gehwegen taktile Elemente zur Auffindung der Lichtsignalanlage ergänzt, wodurch die Barrierefreiheit an diesem Knotenpunkt vervollständigt wird. Außerdem wird die Ampel mit Blindenanforderungstastern ausgestattet und auf die neueste LED-Technik umgerüstet.

Die Stadtwerke Augsburg nutzen die Straßenbaumaßnahme, um im Baubereich die Gas- und Wasserleitung zu erneuern.

Auswirkungen auf den Verkehr
Die Hofrat-Röhrer-Straße wird deswegen ab Anfang März zur Einbahnstraße mit Fahrtrichtung Inverness-Allee. Der Verkehr in die Gegenrichtung wird über die Inverness-Allee, Dr.-Grandel-Straße, Friedberger Straße und die Siebentischstraße umgeleitet.

Die Baumaßnahme findet halbseitig in mehreren Bauabschnitten statt. Zunächst wird ab 4. März die nördliche Fahrbahnseite hergestellt.

In dieser Bauphase muss für die Anschlussarbeiten eine Fahrspur in der Inverness-Allee entfallen.

In der zweiten Bauphase wird dann ab Ende März die südliche Seite umgebaut. In diesem zweiten Bauabschnitt muss die Rehmstraße am letzten Aprilwochenende für ca. ein bis zwei Tage komplett gesperrt werden.

Der Fußgängerverkehr wird wechselseitig am Baufeld vorbeigeführt. Die Radfahrenden müssen in der Hofrat-Röhrer-Straße wie gewohnt im Verkehr mitfließen. Auf der Inverness-Allee Richtung Norden wird der Radfahrende auf die gegenüberliegende Seite und auf diesem Wege zur Friedberger Straße geführt.

Die Beendigung der Arbeiten ist für Ende April geplant.

Weitere Informatioen unter: augsburg.de/baustellen