Ausstellung "PaintingPhotography"

24.07.2023 08:50 | Pressemitteilungen

James White, Box, 2021, Oil and varnish on birch panel in Perspex box frame, 30.7 x 40.5 x 1.9 inch / 78 x 103 x 5 cm. Bildnachweis: James White, Courtesy Galerie Thomas Zander, Cologne

PaintingPhotography - Eröffnung der neuen Ausstellung der Kunstsammlungen im H2 – Zentrum für Gegenwartskunst im Glaspalast

• Tag: Donnerstag, 27. Juli 2023
  • Zeit: 19 Uhr
  • Laufzeit: 28. Juli bis 3. Dezember 2023
  • Ineinandergreifen von Fotografie und Malerei
  • Zwölf Kunstschaffende aus fünf Ländern

Vom 28. Juli bis 3. Dezember ist die Ausstellung „PaintingPhotography“ im H2-Zentrum für Gegenwartskunst im Glaspalast (Beim Glaspalast 1) zu sehen. Zur Ausstellungseröffnung am Donnerstag, 27. Juli, um 19 Uhr findet ein Gespräch der Kunstschaffenden Monika Huber, Philipp Goldbach, Karen Irmer, Claire Laude und Kerstin Skringer mit dem Kurator der Ausstellung, Thomas Elsen, statt. Hierzu sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Anschließend ist die Ausstellung täglich außer Montag von 10 bis 17 Uhr zu sehen.

Zwölf Kunstschaffende aus fünf Ländern

Die zwölf Kunstschaffenden Roni Ben Porat, Philipp Goldbach, Monika Huber, Karen Irmer, Kotek und Claire Laude, Zoe Leonard, Richard Prince, Kerstin Skringer, Rosemarie Trockel, Troika und James White kommen aus Frankreich, Großbritannien, Israel, Deutschland und den USA. Sie zeigen ebenso pure wie medienübergreifend konzipierte Werke aus Fotografie, Malerei und Video.

Auflösung klassischer Kategorisierungen zugunsten neuer Bildformen

Die Ausstellung PaintingPhotography beleuchtet künstlerische Konzepte an der Schnittstelle von Fotografie und Malerei. Das Überblenden und Ineinandergreifen beider Felder erzeugt nicht nur auf einer technischen Ebene Übergänge, die vordergründig kaum wahrnehmbar sind. Die visuellen Portfolios künstlerischer Bilderfindung lösen Kategorisierungen nach klassischen Maßstäben mehr und mehr zugunsten neuer Bildformen auf, in denen theoretische Reflexion, Poesie und neue Assoziationsräume im Entstehen begriffen sind. Auflösung wie Erweiterung sind gleichermaßen Pole, die das Ineinanderdenken von fotografischen und malerischen Bildern weiter fassen und entwickeln.

Weitere Informationen: kmaugsburg.de/paintingphotography