Stadtverwaltung zwischen den Feiertagen

20.12.2023 09:32 | Pressemitteilungen

Ämter und Dienststellen von 27. Dezember 2023 bis 8. Januar 2024 geschlossen oder nur eingeschränkt erreichbar

• Bürgeramt und Bürgerbüros wegen Jahreskassenabschluss nur eingeschränkt erreichbar
  • Wohnbüro des Amtes für Wohnbauförderung und Wohnen geschlossen
  • Amt für Kindertagesbetreuung und Kitas geschlossen
  • Schulverwaltungsamt geschlossen
  • Bauordnungsamt geschlossen

Folgende Ämter und Dienststellen der Stadtverwaltung Augsburg sind von 27. Dezember 2023 bis 8. Januar 2024 geschlossen oder nur eingeschränkt erreichbar:

Das Bürgeramt muss zum Jahresende 2023 umfangreiche Kassenabschlussarbeiten durchführen und hat daher am Donnerstag, 28. Dezember, ab 12 Uhr und am Freitag, 29. Dezember ganztägig geschlossen. Von dieser Regelung sind neben den Bürgerbüros auch die Ausländerbehörde, die Fahrerlaubnisbehörde, das Fundbüro und die Arbeitsgruppe Sozialversicherung betroffen. In dieser Zeit können Termine weiterhin Online unter augsburg.de/online-services vereinbart werden.

Das Wohnbüro des Amtes für Wohnbauförderung und Wohnen ist am 27. und 29. Dezember nicht besetzt.

Das Amt für Kinder, Jugend und Familie ist bis einschließlich 22. Dezember regulär erreichbar. Vom 27. Dezember 2023 bis 6. Januar 2024 besteht außerhalb der Feiertage ein eingeschränkter Dienstbetrieb.

Sozialdienstaußenstellen

Für den Sozialdienst gilt, dass von 27. bis 29. Dezember 2023 in der Außenstelle Nord des Sozialdienstes (Donauwörther Str. 110) ein eingeschränkter Dienstbetrieb eingerichtet wird, an welchem jede Sozialdienstregion mindestens einen Mitarbeitenden pro Tag bereitstellt. Der eingeschränkte Dienst bearbeitet alle stadtweit anfallenden Aufgaben des Sozialdienstes, soweit diese unverzüglich zu bearbeiten sind.

Ab Dienstag, 2. Januar 2024 sind alle Sozialdienstaußenstellen im Rahmen eines eingeschränkten Dienstbetriebs zugänglich.

Meldungen von Kindeswohlgefährdungen können während der Geschäftszeiten (Montag bis Mittwoch: 8 bis 16:30 Uhr, Donnerstag: 8 bis 17:30 Uhr, Freitag: 8 bis 12 Uhr) telefonisch unter 0821 324-2811 erfolgen. Außerhalb der Geschäftszeiten sind Meldungen von Kindeswohlgefährdungen an die Polizei unter 110 zu richten.

Für die Abteilung Familie ist im Fachbereich Präventive Familienhilfe – Koordinierender Kinderschutz/Frühe Hilfen und Familienbildung in der Zeit vom 27. Dezember 2023 bis einschließlich 6. Januar 2024 außerhalb der Feiertage eingeschränkt erreichbar.

Weitere Ämter und Dienststellen

Die Deponie und Wertstoffhöfe des Abfallwirtschafts- und Stadtreinigungsbetriebes sind an Heiligabend 24. Dezember, an Silvester, 31. Dezember sowie an den Feiertagen geschlossen. Weitere Informationen unter: aws.augsburg.de

Das Amt für Kinderbetreuung sowie alle städtischen Kitas sind von 23. Dezember bis 1. Januar geschlossen bzw. nur für Kinder geöffnet deren Eltern die verkürzte Weihnachtsschließzeit gebucht haben.

Das Bauordnungsamt ist von 27. bis 29. Dezember geschlossen.

Das Schulverwaltungsamt ist von 27. Dezember bis 8. Januar 2024 geschlossen.