Stadt Augsburg ehrt fleißige Radlerinnen und Radler der Aktion STADTRADELN

20.09.2023 14:13 | Pressemitteilungen

5 981 Teilnehmerinnen und Teilnehmer radelten rund 1.160.000 Kilometer in den drei Aktionswochen

In den beiden Kategorien Schule und Team mit den meisten gefahrenen Kilometern belegten die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Maria Stern den ersten Platz. Ruth Plössel/ Stadt Augsburg

• Oberbürgermeisterin Eva Weber zeichnet Radlerinnen und Radler in sieben Kategorien aus
  • Maria Stern mit 60.442 geradelten Kilometern erfolgreichstes Schulteam

Drei Wochen lang haben exakt 5.981 Augsburgerinnen und Augsburger jeden ihrer Radl-Kilometer gezählt – ob zur Arbeit, in die Schule oder in der Freizeit. Vom 1. bis 21. Juli beteiligten sie sich an der internationalen Kampagne STADTRADELN des Klima-Bündnisses. Diese fand in Augsburg bereits zum 14. Mal statt. Insgesamt fuhren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer rund 1.160.000 Kilometer und erzielten damit das bislang beste Ergebnis in Augsburg. Zum Vergleich: Hamburg als zweitgrößte deutsche Stadt (1,85 Mio. Einwohnende) erzielte gut 1.424.000 km. Auf Platz 1 liegt Berlin (3,66 Einwohnende) mit gut 6.572.000 km.

OB Eva Weber: „Herzlichen Dank für jeden Kilometer!“
Oberbürgermeisterin Eva Weber zeigte sich vom Augsburger Rekordergebnis beeindruckt: „Es kann sich im Vergleich der Großstädte mehr als sehen lassen! Ich bin stolz darauf, dass sich Augsburg zum 14. Mal an dieser internationalen Aktion beteiligt hat und dass so viele Menschen aktiv für unsere Stadt in die Pedale getreten sind. Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern danke ich herzlich für jeden Kilometer!“

Preisträger in sieben Kategorien ausgezeichnet
Bei der Abschlussveranstaltung am Dienstag, 19. September im „max neu[n]“ in der Maximilianstraße, zu der alle STADTRADLERINNEN und STADTRADLER eingeladen waren, wurden die Preisträgerinnen und Preisträger in sieben Kategorien von Oberbürgermeisterin Eva Weber und Baureferent Steffen Kercher ausgezeichnet.

Kategorie: Schule mit den meisten gefahrenen Kilometern
Kategorie: Team mit den meisten gefahrenen Kilometern

Als stärkstes Schulteam und zugleich stärkstes Team insgesamt lagen die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Maria Stern mit 445 Teammitgliedern und insgesamt 60.442 geradelten Kilometern an der Spitze der Wertung.

Kategorie: Fahrradaktivstes Team
1.510 Kilometer legte durchschnittlich jeder der vier Mitglieder im Team „Rudi Rakete“ in den drei Wochen STADTRADELN zurück und erhält die Auszeichnung als fahrradaktivstes Team.

Kategorie: Radlerin / Radler mit den meisten gefahrenen Kilometern
Die beste Einzelleistung waren 3.054 geradelte Kilometer durch ein Mitglied des Teams „FC Augsburg 1907“.

Kategorie: Fahrradaktivstes städtisches Amt / städtische Dienststelle mit den meisten gefahrenen Kilometern bzw. Kilometer pro Teilnehmer
Auch die städtischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben sich fleißig an der Aktion beteiligt. So erradlte das Team „Feuerwehr Augsburg“ mit 15.642 die meisten Kilometer, während das Team „georadler“ mit 458 die meisten geradelten Kilometer pro Teammitglied erzielte.

Kategorie: Stadträtin / Stadtrat mit den meisten gefahrenen Kilometern
Auch die Stadträtinnen und Stadträte haben intensiv in die Pedale getreten. Peter Rauscher belegt mit 774 erradlten Kilometer Platz 1 in der Kategorie „Stadtrat mit den meisten gefahrenen Kilometern“, gefolgt von Bernd Zitzelsberger (513 km) und Matthias Lorentzen (334 km).

Unter allen anwesenden Teilnehmenden der Aktion STADTRADELN wurden neben Fahrradrucksäcken (Sponsor Deuter) und einem Wochenende im Tiroler Lechttal (Sponsor lechtal.at) als Hauptpreis ein kompaktes Lastenrad verlost, das der Lastenradladen „Elephant Cargo“ gestiftet hat.

Links:
augsburg.de/stadtradeln