Ausstellung "FRIENDS!" im Glaspalast

28.02.2024 11:13 | Pressemitteilungen

Neue Ausstellung mit Erwerbungen der Kunstfreunde für die Sammlung des Museums im H2 – Zentrum für Gegenwartskunst im Glaspalast

Olaf Otto Becker, Ilulissat 13,0, 2015, 2 Farbfotografien (Diptychon) je 61 x 72,5 cm Bildnachweise: Kunstsammlungen und Museen Stadt Augsburg

• Ausstellungseröffnung am Samstag, 2. März, 11 Uhr
  • H2 – Zentrum für Gegenwartskunst im Glaspalast, Beim Glaspalast 1
  • Laufzeit der Ausstellung ‚Friends‘ von 3. März bis 30. Juni 2024
  • Würdigung des wichtigen Engagements
  • Substanzieller Beitrag für Augsburger Kunstlandschaft
  • Freundeskreis der Kunstsammlungen besteht seit 1976
  • Rund 500 Mitglieder

Kunst braucht Freunde. Dies gilt für Künstler wie Museen gleichermaßen und für die Augsburger Kunstsammlungen ohne eigenen Erwerbungsetat ganz besonders. So kurz und klar das Motto, so essenziell und wertvoll ist daher die Unterstützung der Freunde der Kunstsammlungen Augsburg e.V.
Alle Interessierten sind zur Eröffnung der Ausstellung ‚Friends‘ am Samstag, 2. März 2024 um 11 Uhr ins H2 – Zentrum für Gegenwartskunst im Glaspalast eingeladen. Es sprechen: Jürgen K. Enninger, Referent für Kultur, Welterbe und Sport, Dr. Christof Trepesch, Leitender Direktor der Kunstsammlungen & Museen Augsburg, und Herbert Scheel, Vorsitzender der Freunde der Kunstsammlungen.

Würdigung des wichtigen Engagements
Neben großartigen Erwerbungen aus den klassischen Sammlungs-Schwerpunkten der Augsburger Museen, wie der Gold- und Silberschmiedekunst, der Deutschen Barockgalerie oder der Grafischen Sammlung haben sich die Kunstfreunde auch dem Bereich der Gegenwartskunst geöffnet und sich nachhaltig dafür engagiert. Die Ausstellung ‚Friends‘ würdigt dieses so wichtige Engagement und zeigt repräsentative Erwerbungen zeitgenössischer Kunst, die vor allem seit der Eröffnung des H2 im Jahr 2006 einen substanziellen Beitrag zur kontemporären Augsburger Kunstlandschaft leisten.

Dokument und Spiegel der Museumskultur
Viele der Kunstwerke, die in die Sammlung gelangen konnten, gehen auf Ausstellungen und Projekte zurück, die im H2 und in der Neuen Galerie im Höhmannhaus stattfanden, seit einigen Jahren auch im Schaezlerpalais. Damit bildet die Sammlungstätigkeit auch einen guten Teil der jüngeren Ausstellungsgeschichte der Augsburger Kunstsammlungen ab: So sind die Erwerbungen der Kunstfreunde zugleich Dokument und Spiegel einer lebendigen, zeitgemäßen Museumskultur, der ein buchstäblich freundschaftlich professioneller Dialog zwischen den Museen und ihren Förderern zugrunde liegt, ohne sich auf die bloße Abwägung finanzieller Rahmenbedingungen reduzieren zu lassen.
Die Ausstellung ‚Friends‘ ist eine Hommage an alle Unterstützenden und eine Einladung an alle, die es noch nicht sind, selbst Kunstfreunde zu werden. kunst-braucht-freunde.de/

Der Freundeskreis der Kunstsammlungen
Der Kreis der Freunde der Kunstsammlungen & Museen Augsburg e.V., gegründet 1976, zählt heute knapp 500 Mitglieder: Bürgerinnen und Bürger, die sich für die Förderung der Kunst in der Kulturstadt Augsburg einsetzen. Sie unterstützen die Kunstsammlungen und Museen dabei, die verschiedenen Sammlungen der Häuser um hochwertige Stücke zu erweitern. Dabei werden z. B. Ankäufe alter Kunst aus Augsburger Werkstätten oder von Augsburger Künstlern unterstützt. Aber auch Präsentationen vitaler Gegenwartskunst, seit 2006 im H2 – Zentrum für Gegenwartskunst im Glaspalast zu erleben, fördert der Freundeskreis großzügig. Damit leistet der Kreis der Freunde der Kunstsammlungen Augsburg e.V. einen wertvollen Beitrag, Kunst als Kulturträger und Kulturgut in Augsburg zu erhalten und repräsentiert gleichzeitig den ausgeprägten Bürgersinn der Region. Der gemeinnützige Verein - Mitgliedsbeiträge und Spenden sind steuerlich absetzbar - versteht sich als Privatinitiative, durch die jedes Mitglied an den Aktivitäten der Kunstsammlungen Anteil nehmen kann, beispielsweise exklusive Führungen, Empfänge oder Einladungen zu Vernissagen und Previews großer Ausstellungsprojekte vor den Eröffnungen.