„Ida Paulin – Glaskunst made in Augsburg“ bis 5. Mai verlängert

21.03.2024 16:38 | Pressemitteilungen

Paulin-Monografie als neues Standardwerk nun im Museumsshop und Buchhandel erhältlich

• Verlängerung bis Sonntag, 5. Mai 2024
  • Monografie jetzt erschienen
  • Neue Termine für Themenführungen
  • Zwei Rundgänge mit Sammler Peter Mrachacz jetzt am Wochenende
  • Turnusführungen jeweils Samstag um 14 Uhr
  • Bedeutende Kunsthandwerkerin des 20. Jahrhunderts
  • Vielseitige Künstlerin mit Fokus auf Glaskunst

Die Sonderausstellung „Ida Paulin – Glaskunst made in Augsburg“ der Kunstsammlungen & Museen Augsburg wird bis zum Sonntag, 5. Mai, verlängert. Bereits am kommenden Wochenende sind neben Turnusführung und Themenführung zwei Sonderführungen mit dem Paulin-Sammler Peter Mrachaz geplant. Erschienen ist jetzt im März auch die im Rahmen der Ausstellungsvorbereitung erarbeitete Monographie, die mit einem Markenverzeichnis und Beiträgen von Fachleuten und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler einen umfassenden Einblick in Leben und Werk der Augsburger Glaskünstlerin gibt.

Monografie jetzt erschienen
Die nun Ende Februar von den beiden Kuratorinnen und Kuratoren Dr. Christof Trepesch und Sarah Klein herausgegebene Monographie umfasst 464 Seiten und zeigt viele der Objekte der Ausstellung im Bild. Mit einer Auflistung der Ausstellungen von Ida Paulin sowie einem Markenverzeichnis kann das neue Standardwerk im Regensburger Schnell und Steiner-Verlag auch als Handbuch für jeden Sammler dienen. Das Buch ist jetzt im Handel sowie im Museumsshop für den Preis von 39 Euro erhältlich (ISBN: 978-3-7954-3828-9).

Neue Termine für Themenführungen
Ebenfalls in die Verlängerung gehen ab dem 1. April die Turnus- und Themenführungen zur Sonderausstellung. Die Themenführungen finden wie gewohnt jeden 2. Samstag um 15:30 Uhr im Schaezlerpalais statt. Kosten: nur Eintritt.

Kommende Themenführungen:

Ida Paulin und der Nationalsozialismus
Samstag, 23. März, 15:30 Uhr, mit Christine Andrä M.A.

Am Anfang stand die Malerei
Samstag, 6. April, 15:30 Uhr, mit Dr. Karin Perz

Die Porzellandekore: Dreiecke, Stechpalme und Spirale
Samstag, 20. April, 15:30 Uhr, mit Bettina Kohlen M.A.

Die „Goldenen Zwanziger Jahre“, mit Christine Andrä M.A.
Samstag, 4. Mai, 15:30 Uhr, mit Christine Andrä M.A.

Turnusführung: jeden Samstag, 14 Uhr. Kosten: nur Eintritt.

Zwei Rundgänge mit Sammler Peter Mrachacz jetzt am Wochenende
Die Perspektive des Kunstsammlers öffnet Peter Mrachacz. Bei zwei Ausstellungsrundgängen am Freitag, 22. März, 15:30 Uhr, und Samstag, 23. März, 10:30 Uhr, spricht er über seine Faszination für das Sammeln. Kosten: nur Eintritt.

Ida Paulin - bedeutende Kunsthandwerkerin des 20. Jahrhunderts
Ida Paulin ist vor allem durch ihre farbenfroh dekorierten Gebrauchsgläser bekannt. Sie zählt zu den bedeutenden Vertreterinnen des Kunsthandwerks zu Beginn des frühen 20. Jahrhunderts, die sich um gut gestaltetes Glas bemühten. Stilistisch spannt sie den Bogen vom Jugendstil, über das Art Déco, hin zum Bauhaus und dem Konstruktivismus. Während des Dritten Reiches pflegte sie einen gegenständlichen Konservatismus, der bis in die Nachkriegszeit fortwirkte.

Vielseitige Künstlerin mit Fokus auf Glaskunst
Ida Paulin entwarf Postkarten, schuf Batiken und Stickereien, arbeitete in Holzbrenntechnik, malte in Hinterglas, dekorierte und entwarf Gebrauchsgläser, Vasen und Lampen, bemalte aber auch Porzellan und Schmuck. Seit den 1910er und 20er Jahren konzentrierte sie sich vorwiegend auf die Glaskunst. Sie nutzte vorproduzierte Gläser, entwarf aber auch eigene Formen und versah diese mit innovativen Dekoren und Mustern, die sie mit großem Erfolg auf Messen, Ausstellungen und sogar auf Kreuzfahrtschiffen in alle Welt verkaufte.

Weitere Inforamtionen unter: kunstsammlungen-museen.augsburg.de/idapaulin