24/7 Passabholung in DokBox

18.06.2024 14:36 | Pressemitteilungen

Ausweisdokumente können ab sofort rund um die Uhr in der Dokumentenausgabebox im Bürgerbüro Stadtmitte abgeholt werden

OB Eva Weber holt an der Dokumentenausgabebox ihren neuen Ausweis ab. - Bildnachweis: Ruth Plössel / Stadt Augsburg

• Nächster Schritt im digitalen Angebot der Stadt Augsburg
  • Abholung von Personalausweis und Reisepass auch außerhalb der Öffnungszeiten möglich
  • Service ohne Termin und gebührenfrei

Ab sofort können sich Augsburgs Bürgerinnen und Bürger ihren Personalausweis oder Reisepass ohne Termin auch außerhalb der Öffnungszeiten in einer Dokumentenausgabebox (DokBox) abholen. Am Samstag, 15. Juni wurde die DokBox von Oberbürgermeisterin Eva Weber bei der Abholung des eigenen Personalausweises bereits getestet: „Den neuen Ausweis abholen wird damit so einfach und flexibel wie nie! Ein toller Service für alle Bürgerinnen und Bürger und ein weiterer wichtiger Schritt hin zu einer modernen Verwaltung.“
Die DokBox befindet sich im Haupteingang des Verwaltungszentrums des Bürgerbüros Stadtmitte an der Blauen Kappe.

24/7 Abholung ohne Termin
An der DokBox kann das beantragte Ausweisdokument ohne Terminvereinbarung und ohne Wartezeit zu jeder Uhrzeit einfach abgeholt werden. Die Nutzung der Dokumentenausgabebox ist gebührenfrei und kann bei der Beantragung des Ausweisdokumentes im Bürgergerbüro Stadtmitte als Abholort angegeben werden. Hierfür muss lediglich die Handynummer angegeben werden und Bürgerinnen und Bürger erhalten einfach eine SMS „zur Abholung bereit“. Mit einem Pin-Code können Bürgerinnen und Bürger anschließend ihren Pass oder Personalausweis innerhalb der nächsten sieben Tage abholen. Sollte diese Frist verpasst werden, wird das entsprechende Dokument an der Passausgabe des Bürgerbüros zur Abholung bereitgelegt und per erneuter SMS informiert.

Weiterer Schritt für den Bürgerservice
Frank Pintsch Ordnungsreferent der Stadt Augsburg betont: „Die DokBox ist ein weiteres Puzzlestück im Ausbau des digitalen und bürgerfreundlichen Services der Stadt Augsburg. Mit weiteren Angeboten wie der Online-Zulassungsbehörde (iKFZ), der elektronischen Wohnansitzanmeldung und der Leistungen im Bürgerservice-Portal (buergerservice-portal.de/bayern/augsburg/) werden den Bürgerinnen und Bürgern insgesamt viele Leistungen unabhängig von den Öffnungszeiten des Bürgerbüros geboten.“ Augsburg hat als Pilotkommune mit dem Hersteller der DokBox Biometric Solutions und der AKDB intensiv an der Umsetzung für die Einführung der DokBox gearbeitet. Abgeschlossen wurde der Prozess nun mit dem 24/7-Zugang.

augsburg.de/dokbox
buergerservice-portal.de/bayern/augsburg/