»Ensemble!«

07.03.2024 14:53 | Pressemitteilungen

Das Mozartfest Augsburg versammelt im Mai und Juni Musikerinnen und Musiker der Weltelite in der Heimatstadt von Leopold Mozart

Ensemble Resonanz - Bildnachweis: Tobias Schult

• Mozartfest Augsburg am 11. Mai und 7. bis 16. Juni
  • Zehn hochkarätige international besetzte Konzerte
  • Gedanke der Gemeinsamkeit steht im Mittelpunkt
  • Tickets erstmals auch im Vorverkauf und auf allen Plätzen erhältlich
  • Mit: Julia Fischer, Fazıl Say, Andreas Ottensamer, Julia Hagen, Kammerorchester Basel, Quatuor Ébène, Charly Hübner u.a.

Das internationale Musikfestival der Deutschen Mozartstadt Augsburg bringt jedes Jahr hochkarätige internationale Künstlerinnen und Künstler in die Heimatstadt von Leopold Mozart, dem Vater von Wolfgang Amadeus. Das Mozartfest Augsburg setzt Mozarts Musik stets in neue Zusammenhänge. 2024 steht unter dem Titel »Ensemble!« der Aspekt der Gemeinsamkeit im Mittelpunkt der Programmauswahl mit zehn Konzerten. Das Auftaktkonzert wird am 11. Mai gespielt, die weiteren neun Konzerte finden vom 7. bis 16. Juni statt.

Konzerte mit ausgesuchten Persönlichkeiten
Zu den Highlights des Mozartfests 2024 zählen Konzerte mit ausgesuchten Persönlichkeiten wie die Violinistin Julia Fischer, Pianist und Komponist Fazıl Say, Klarinettist Andreas Ottensamer, Cellistin Julia Hagen, Schauspieler Charly Hübner, sowie Ensembles wie die Londoner Academy of St. Martin in the Fields, das Kammerorchester Basel, das Mozarteumorchester Salzburg und das Quatuor Ébène aus Frankreich. Für alle Musikfans unter 28 gibt es Karten für nur zehn Euro bereits im Vorverkauf.

Kulturreferent Jürgen K. Enninger: „Einzigartige Konzertmomente – gemeinsam mit dem Publikum“
»Gemeinsam« – oder auf Französisch »ensemble« – steht charakteristisch für das Musizieren. Das war bei Mozart nicht anders als heute. Zum Titel des diesjährigen Festivals sagt Kulturreferent Jürgen K. Enninger: „Harmonie entsteht durch engagiertes Miteinander. Diese Lehre aus der Musik zieht das diesjährige Mozartfest auch für unsere Demokratie. Nur gemeinsam kann die Musik ihre universelle, verbindende Kraft entfalten und Grenzen überwinden. Dabei geht es nicht nur um das gemeinsame Musizieren im Orchester oder Kammermusikensemble. Auch Solokünstlerinnen und -künstler musizieren gemeinsam mit ihrem Instrument. Und nicht zuletzt entstehen nur gemeinsam mit dem Publikum einzigartige Konzertmomente, die wir mit dem Mozartfest in Augsburg in ganz außergewöhnlicher Art und Qualität bieten.“

»Legendary«: Vorgeschmack mit Julia Fischer am 11. Mai
Da Ostern und Pfingsten heuer sehr früh im Jahr liegen, findet das Mozartfest in diesem Jahr größtenteils im Juni statt, um den frühsommerlichen Charakter des Festivals zu erhalten. Einen hochkarätigen Vorgeschmack gibt es aber bereits am 11. Mai mit einem Sonderkonzert von Violinistin Julia Fischer und der Academy of St. Martin in the Fields (London). Im gemeinsamen Programm »Legendary« trifft ein romantischer Beethoven auf zwei der bekanntesten Mozart-Sinfonien.

Klarinettenkonzert A-Dur KV 622: Das Berühmte
Der Konzertreigen im Juni beginnt mit dem »Orchestra in Residence« der Mozartstadt Augsburg – der Akademie für Alte Musik Berlin. Das Originalklangensemble präsentiert am. 7. Juni unter anderem Mozarts berühmtes Klarinettenkonzert gemeinsam mit der österreichischen Klarinettenlegende Ernst Schlader auf der von Mozart vorgesehenen Bassklarinette.

Akkreditierung
Medienschaffende, die über das Mozartfest Augsburg berichten möchten, richten Pressekartenwünsche bitte an presse@mozartstadt.de. Pressefotos und Pressematerialien im Download unter mozartstadt.de/presse/.

mozartstadt.de/mozartfest/
mozartstadt.de/mozartstadt/