Temporäre Überdachung für Teilbereich des Helmut-Haller-Platzes

30.11.2023 15:21 | Pressemitteilungen

Maßnahme bietet Menschen mit einer Suchterkrankung einen geschützten Raum bei jeder Wetterlage

• Alternatives Aufenthaltsangebot zur Entlastung des Bahnhofsbereichs
  • Baustein im Gesamtkonzept für Neugestaltung des Platzes
  • Konzept wird im Dezember dem Stadtrat vorgestellt

Zur Verbesserung der Situation und der Aufenthaltsqualität am Helmut-Haller-Platz wird aktuell eine temporäre Überdachung im südwestlichen Bereich des Helmut-Halles-Platzes errichtet. Sie dient dazu, Menschen mit einer Suchterkrankung, die sich vor Ort treffen, einen geschützten Raum bei jeder Wetterlage zu bieten. Ziel der Überdachung ist es, ein alternatives Aufenthaltsangebot zu schaffen, um den Eingangsbereich des Bahnhofsgebäudes sowie die örtliche Bus- und Tram-Haltestelle zu entlasten.

Überdachung bis 2025 vorgesehen
Die temporäre Überdachung ist Teil der Planungen für die Neugestaltung des Platzes. Sie dient dazu, ihren Nutzen zu erproben und wichtige Erfahrungen zur künftigen Gestaltung des Platzes zu sammeln. Sofern sie sich bewährt, wird die Überdachung bis voraussichtlich 2025 vor Ort sein.

Ordnungsreferent Frank Pintsch: „Wieder mehr Aufenthaltsqualität für den Helmut-Haller-Platz“
„Durch die Überdachung erwarten wir eine rasche Entlastung für den Platz und kommen damit auch den Wünschen der Anwohnenden und ÖPNV-Nutzenden nach. Dies ist ein wichtiger Schritt in Hinblick auf das Gesamtkonzept, das am Mittwoch, 6. Dezember im Allgemeinen Ausschuss sowie am Donnerstag, 14. Dezember im Stadtrat vorgestellt wird. Das Gesamtkonzept für den Helmut-Haller-Platz zielt darauf ab, diesen wieder zu einem Platz mit Aufenthaltsqualität zu machen", so Ordnungsreferent Frank Pintsch.

Weitere Informationen unter. augsburg.de/helmuthallerplatz