Stadt fördert mehr Grün auf privaten Grundstücken

31.10.2023 14:37 | Pressemitteilungen

Projektgebiete „Oberhausen-Mitte“ und „Rechts der Wertach“

• Kostenloses Beratungsangebot und kostenlose Klimabäume für alle, die ein Grundstück besitzen
  • Informationen zur Begrünungsaktion
  • Eigenverantwortliche Pflege der gepflanzten Klimabäume

Nicht nur im öffentlichen Raum, sondern auch auf privaten Grundstücken gibt es Möglichkeiten zur Begrünung. Deshalb bietet die Stadt Augsburg allen privaten Grundstückseigentümerinnen und Grundstückseigentümern aus den Stadtgebieten „Oberhausen-Mitte“ und „Rechts der Wertach“ kostenlose Beratungen und Baumpflanzungen an.

Der Augsburger Stadtrat hat für die Projektgebiete „Oberhausen-Mitte“ und „Rechts-der-Wertach“ die Auflage eines kommunalen Fonds zur Förderung von Maßnahmen zur Anpassung privater Gebäude und Freiflächen an den Klimawandel beschlossen. „Durch eine unabhängige fachliche Beratung und Planung sollen Hemmschwellen abgebaut und klare Empfehlungen für die Realisierung von Maßnahmen an die Hand gegeben werden. Weiter hat der Stadtrat auch die Auflage eines Fonds zur Pflanzung von Klimabäumen beschlossen. Das Beratungsangebot und die Baumpflanzungen sind deshalb kostenlos“, so Baureferent Steffen Kercher. „Mit dem Beratungs- und Pflanzangebot wird auch erhofft Erkenntnisse über Herausforderungen bei der Entwicklung und Umsetzung von Klimawandelanpassungsmaßnahmen auf Privatgrundstücken zu gewinnen.“

Für wen gilt dieses Angebot?
Das Angebot gilt für Grundstücksbesitzende, die innerhalb der Sanierungsgebiete Oberhausen Nr. 7 „Flurstraßenviertel“, Nr. 10 „Hettenbachviertel“ oder Nr. 11 „Rechts der Wertach“ liegen.

Wie ist der Ablauf?
Grundstückseigentümerinnen und Grundstückseigentümer nehmen mit dem Stadtplanungsamt oder dem Quartiermanagement Kontakt auf und melden ihr Interesse an einer Baumpflanzung oder an dem Beratungsangebot an. Das Beratungsangebot erfolgt durch ein von der Stadt Augsburg beauftragtes Planungsbüro. Hierbei wird ein Beratungstermin vor Ort vereinbart, der Planungsumfang festgelegt und ein Planungsvorschlag erarbeitet.

Im Rahmen des Angebotes für die Baumpflanzungen wird der Standort vor Ort durch das Amt für Grünordnung unter Berücksichtigung erforderlicher Abstände zu Gebäuden und Grundstücksgrenzen begutachtet und die Baumart abgestimmt. Auch Obstbäume (Hoch- oder Halbstamm) können gepflanzt werden. Die Baumpflanzung geht jedoch auch mit der Verpflichtung einher, die Pflanzung eigenverantwortlich, dauerhaft und fachgerecht zu pflegen. Innerhalb eines Zeitraumes von zehn Jahren muss bei Pflanzausfall der Baum eigenverantwortlich ersetzt werden.

Zur Unterstützung von Eigentümerinnen und Eigentümern, um zu erkennen, welche klimawirksamen Maßnahmen an ihrem Gebäude und Grundstück vorhanden sind und, um praktische Hinweise und Handlungsmöglichkeiten zur Hand zu geben, wurden ein Flyer und ein Handbuch erstellt. Alle Informationen, der entsprechende Flyer und ein Kontaktformular zur Interessensbekundung für den kommunalen Fonds sind unter augsburg.de/klimaquartier zu finden. Der Flyer liegt unter anderem in der Bürgerinformation am Rathausplatz aus und wird in den kommenden Wochen im Projektgebiet verteilt.

Hintergrund
Der Augsburger Stadtrat hat am 25. Mai 2022 die Ergebnisse des Klimawandel-Anpassungskonzepts für die Stadt Augsburg (KASA) sowie das geplante KASA-Leitprojekt „Klimaresilientes Quartier“ zustimmend zur Kenntnis genommen. Im gleichen Beschluss wurden die bereits bestehenden Soziale-Stadt-Projektgebiete „Oberhausen-Mitte“ und „Rechts der Wertach“ zum „Modellquartier Klimaanpassung“ erklärt. Die Erkenntnisse aus dem Modellquartier sollen später auch auf andere Quartiere übertragen werden. Durch die hohe Versiegelung und wenigen Grünstrukturen gehört das Modellquartier im stadtweiten Vergleich zu den Hitze-Hotspots. Daher ist eine klimaresiliente Umgestaltung der gebauten Umwelt und Sensibilisierung der Bevölkerung hier relevant. Nicht nur im öffentlichen Raum, sondern auch auf Privatgrundstücken gibt es Potenzial für Entsiegelungs- und Begrünungsmaßnahmen, die zahlreiche positive Effekte haben.