65. Vorlesewettbewerb 2023/2024

04.03.2024 15:29 | Pressemitteilungen

In der Stadtbücherei wurden die Gewinnerin und der Gewinner der Stadtentscheide ermittelt

• Lily Hobson und Jakob Waldow vertreten Augsburg beim Bezirksentscheid
  • Jury und Publikum von Interpretation und Darbietung begeistert
  • Bundesfinale findet im Sommer in Berlin statt
  • Einer der größten Schülerwettbewerbe Deutschlands

Die Gewinner des Stadtentscheids für den Vorlesewettbewerb 2023/2024 stehen fest: Lily Hobson vom Gymnasium bei St. Anna und Jakob Waldow vom Gymnasium bei St. Stephan vertreten Augsburg beim Bezirksentscheid.
Die beiden haben mit ihrer hervorragenden Leseleistung Jury und Publikum gleichermaßen beeindruckt. Dabei überzeugten sie nicht nur mit ihrer Lesetechnik, sondern auch mit ihrer Textinterpretation und ihrer Textstellenauswahl.  Während Jakob Waldow „Der Spurenfinder“ von Luise Kling, Johanna Kling und Marc-Uwe Kling präsentierte, las Lily Hobson „Die Schule der magischen Tiere“ von Margit Auer.

Lieblingsbücher von „Harry Potter“ bis „Kater Winston“
„Meine Lieblingsbücher sind die Harry Potter Bände, aber ich habe auch schon alle „Herr der Ringe“-Bücher gelesen,“ berichtet Jakob Waldow. Die Begeisterung für Bücher war ihm anzumerken und so zog er das Publikum schnell in seinen Bann. Lily Hobsons aktuelles Lieblingsbuch ist „Winston – ein Kater in geheimer Mission“. Auch sie konnte das Publikum beeindrucken.
Die Schulsiegerinnen und Schulsieger präsentierten zunächst selbst ausgewählte Textstellen und mussten anschließend einen unbekannten Text vorlesen. Alle teilnehmenden Kinder erhielten eine Urkunde und einen Buchpreis. „Wir freuen uns sehr, dass der Vorlesewettbewerb in Augsburg so erfolgreich war und wir mit Lily und Jakob zwei würdige Vertretende haben, die unsere Stadt im Bezirksentscheid repräsentieren“ resümiert Anita Calleri, Leiterin der Kinderbücherei.

Stadtbücherei organisiert jährlichen Stadtentscheid
Die Etappen des Wettbewerbs führen von der Schul- über Stadt-, Kreis-, Bezirks- und Länderebene bis zum Bundesfinale, das im Sommer in Berlin stattfindet. Die rund 555 Regionalwettbewerbe werden von Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen oder anderen kulturellen Einrichtungen organisiert. In Augsburg organisiert die Stadtbücherei den jährlichen Stadtentscheid.

Freude am Lesen wecken und Lesekompetenz von Kindern stärken
Der Vorlesewettbewerb findet bereits seit über 60 Jahren statt und ist einer der größten Schülerwettbewerbe Deutschlands. Er wird von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels veranstaltet und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Ziel des Wettbewerbes ist es, die Begeisterung für Bücher in die Öffentlichkeit zu tragen, die Freude am Lesen zu wecken und die Lesekompetenz von Kindern zu stärken. Auch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend fördert den Vorlesewettbewerb.

augsburg.de/stadtbuecherei