Konzerte und Veranstaltungen auf der Freilichtbühne 2024

• Bewerbung bis 15. Januar 2024 möglich
  • Infrastruktur stellt Stadt Augsburg
  • Kulturreferent Jürgen K. Enninger wirbt für ein vielfältiges Programm

Im Rahmen des Augsburger Stadtsommers 2024 bietet die Stadt Augsburg auf der Freilichtbühne am Roten Tor zusätzlich zum Programm des Staatstheaters Augsburg wieder Möglichkeiten für Konzerte und Kulturveranstaltungen an. Vier Termine im August 2024 sind zu vergeben. Kulturschaffende mit Ideen, wie sie einen der Termine in Zusammenarbeit mit der Stadt gestalten wollen, können sich ab sofort beim Referat für Kultur, Welterbe und Sport bewerben. „Ich wünsche mir, dass vor allem Augsburger Bands diese wunderbare Möglichkeit nutzen, um vor großer Kulisse am Roten Tor auftreten zu können. Daher freue ich mich auf möglichst viele Bewerbungen“, so Kulturreferent Jürgen K. Enninger.

Auswahlkommission berücksichtigt verschiedenste Aspekte
Eine Auswahlkommission, der auch der Kulturreferent angehört, legt das Gesamtprogramm für diesen Sommer fest. Folgende Kriterien werden dabei bewertet:

• künstlerische Eignung
  • Berücksichtigung der Diversität der Stadtgesellschaft und Kultur
  • künstlerische Eigenständigkeit der jeweiligen Programmvorschläge
  • Leistungsfähigkeit zur Durchführung einer Veranstaltung dieser Größenordnung
  • besondere Berücksichtigung lokaler Künstlerinnen und Künstler und lokaler Veranstaltenden
  • Vielfalt des Gesamtprogramms

Stadt stellt Infrastruktur
Als Veranstalterin veranschlagt die Stadt Augsburg für einen Veranstaltungstag auf der Freilichtbühne eine pauschale Aufwandsentschädigung. Dafür stellt sie ihren Programmpartnerinnen und Programmpartnern unter anderem das Sicherheitskonzept, alle notwendigen Genehmigungen und eine spielfertige Bühne inklusive Technikbetreuung zur Verfügung. Auch Straßensperrung, Sanitäts- und Feuerwehrdienst, Abendspielleitung und Einlasspersonal übernimmt die Stadt.

Zeitraum der Konzerte und Veranstaltungen
Die Konzerte und Kulturveranstaltungen finden im Zeitraum von Samstag, 3. August bis Dienstag, 14. August 2024 statt. Weil Sonntag, 4. August 2024 bereits an das Festival der Kulturen – Water & Sound vergeben ist, steht dieser Tag für eine Buchung nicht zur Verfügung. Dies gilt auch für Mittwoch, 8. August: Am Augsburger Hohen Friedensfest finden wegen des Rahmenprogramms der Stadt Augsburg zu diesem Feiertag keine zusätzlichen Veranstaltungen auf der Augsburger Freilichtbühne statt.

Bewerbungen bis 15. Januar 2024
Interessierte können sich bis spätestens 15. Januar 2024 bewerben. Entweder per E-Mail an freilichtbuehne@augsburg.de oder per Post an das Referat für Kultur, Welterbe und Sport, Karolinenstraße 17, 86150 Augsburg.

Das Bewerbungskonzept sowie detaillierte Infos zum Bewerbungsprozess sind unter augsburg.de/freilichtbuehne zu finden