Wieder Warntag

• Stadt testet ihre Warnsysteme für Krisen und Katastrophenfälle
  • „Cell Broadcast Alarm“ wird ausgelöst
  • Warntag will Bevölkerung für Alarmierung sensibilisieren

Am Donnerstag, 14. September, ist wieder Warntag in ganz Bayern. Auch Augsburg beteiligt sich am Probealarm. „Die Stadt Augsburg ist für einen Katastrophenfall gut aufgestellt. Trotzdem gilt es, die vorhandenen Konzepte und die bestehende Infrastruktur ständig auf Verbesserungs- und Anpassungsbedarfe hin zu überprüfen. Der Warntag ist eine gute Möglichkeit, einmal die Infrastruktur der Stadt zu testen und zum anderen die Augsburger Bürgerinnen und Bürger für das sehr wichtige Thema zu sensibilisieren“, so Ordnungsreferent Frank Pintsch.

Heulton bedeutet: Rundfunkgeräte einschalten
Mit einem Heulton von einer Minute Dauer wird am 14. September um 11 Uhr die Auslösung des Warnsystems zur Warnung der Bevölkerung geprobt. Neben den vorhandenen Sirenen in der Stadt Augsburg werden auch andere Warnmittel, wie zum Beispiel Warn-Apps, eingesetzt. Der Probealarm dient dazu, die Funktionsfähigkeit der vorhandenen Warnsysteme zu überprüfen und die Bevölkerung auf die Bedeutung des Sirenensignals hinzuweisen. Der Heulton soll die Bevölkerung bei schwerwiegenden Gefahren für die öffentliche Sicherheit dazu veranlassen, ihre Rundfunkgeräte einzuschalten und auf Durchsagen zu achten.  Eine Entwarnung erfolgt am Donnerstag, 14. September nicht.
Durch die Nationale Warnzentrale des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe wird zu den bereits bestehenden Warnsystemen und Sirenen auch die Warn-App NINA und der sogenannte „Cell Broadcast Alarm“ – das Versenden von SMS-Benachrichtigungen – auf Handys ausgelöst, die sich in Betrieb befinden und im Netz eingebucht sind. Die Stadt bittet darum, dazu die Einstellungen der Mobilfunkgeräte bzw. die Herstellerhinweise zu beachten.

Warninfrastruktur der Stadt Augsburg ausgebaut
Vor dem Hintergrund der Erfahrungen, die in den zurückliegenden Jahren bei Großschadensereignissen und Katastrophenzuständen in der gesamten Bundesrepublik gesammelt werden konnten, wurde für die Stadt Augsburg bereits ein umfangreiches Warn- und Informationssystem konzipiert. Es basiert auf elektronischen Hochleistungssirenen, mobilen Lautsprechern und der Möglichkeit einer persönlichen telefonischen Warnung und Information. Diese Systeme können einzeln oder in Kombination eingesetzt werden.
Dank eines Förderprogramms des Innenministeriums des Freistaats Bayern konnte die Augsburger Warninfrastruktur im vergangenen Jahr um sieben Dach- und drei Mastsirenen erweitert werden. Die zehn neuen Standorte sind in das Sirenennetz eingebunden und kommen ebenfalls am Warntag zum Einsatz.

Links:
augsburg.de/warnung