Gewinnerinnen und Gewinner der Aktion „Füreinander!“ stehen fest

Auszeichnung für besonderes Engagement und Einsatz für Mitmenschen

• Pflege von Angehörigen in diesem Jahr im Fokus
  • Auszeichnung für gelebte Nachbarschaftshilfe in Kriegshaber

Die Gewinnerinnen und Gewinner der Anerkennungsaktion „Füreinander!“ stehen fest. Auch in diesem Jahr konnten wieder Augsburgerinnen und Augsburger nominiert werden, die sich in besonderem Maße für ihre Mitmenschen einsetzen. Das Büro für Bürgerschaftliches Engagement möchte ihren außerordentlichen Einsatz mit der Aktion offiziell würdigen.

Engagiert im Seniorenheim St. Afra
Drei Personen, die in diesem Jahr die Auszeichnung erhalten, wurden von Pia Kulla, einer Mitarbeiterin des Seniorenheims St. Afra nominiert. Sie alle haben Angehörige, die im Seniorenheim untergebracht sind. Ihr vorbildlicher uneigennütziger und regelmäßiger Einsatz wird vom Heimpersonal als beeindruckend und inspirierend wahrgenommen.

Manuela Nar setzt sich außerordentlich für ihre im Seniorenheim lebende Mutter ein. Diese kann aufgrund ihrer schweren Erkrankung kaum am gemeinschaftlichen Leben teilnehmen. Dennoch engagiert sich Frau Nar auch für andere Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorenheims und unterstützt das Team regelmäßig bei Ausflügen, Festen und Projekten.

Andreas Ross besucht nahezu täglich seine schwer kranke Frau, die seit 2020 im Seniorenheim untergebracht ist. Während der Pandemie übernahm er persönlich pflegerische Tätigkeiten und unterstützte damit das überlastete Team. Herr Ross setzt sich öffentlich für bessere Bedingungen und finanzielle Entlastungen in der Pflege ein und bereichert das Wohnheim mit seinem enormen Einsatz bei verschiedenen Projekten und Veranstaltungen und in seiner Funktion als Heimbeirat.

Eine dritte Person, die jedoch anonym bleiben möchte, kümmert sich gemeinsam mit ihrer Familie vorbildlich um ihre im Seniorenheim lebende Mutter, für die sie unter anderem einen Besuchsdienst organisiert hat. Sie ist stets hilfsbereit, wenn es darum geht, die Bewohnerinnen und Bewohner am aktiven Leben teilhaben zu lassen.

Gelebte Nachbarschaftshilfe in Kriegshaber
Karl Maria Rauch aus Kriegshaber wurde ebenfalls ausgezeichnet. Seit Mai 2022 unterstützt er eine sehbehinderte Dame in seiner Nachbarschaft mit Einkäufen und Erledigungen im Alltag. Durch seinen positiven Zuspruch und mit der entsprechenden Vorbereitung konnte Herr Rauch die Dame ermuntern, kleine Wege außerhalb der Wohnung zurückzulegen. Dieses Beispiel macht deutlich, dass selbst Engagement mit relativ geringem zeitlichen Aufwand einen großen Unterschied machen kann.

Die Aktion „Füreinander!“ findet bereits zum dritten Mal statt und stellt ein niederschwelliges Format zur Anerkennung von engagierten Mitbürgerinnen und Mitbürgern dar. Im Mittelpunkt steht dabei nicht besonders langes und umfangreiches Engagement, sondern der Einsatz der vielen stillen Helferinnen und Helfer des Alltags. Sie zeigen, dass das Miteinander auch einfach und pragmatisch funktionieren kann. Ihren besonderen Einsatz würdigt das Büro für Bürgerschaftliches Engagement mit einem kleinen Geschenkpaket und einem Augsburg-City-Einkaufsgutschein.

Weitere Informationen zur Aktion gibt es unter: augsburg.de/fuereinander