Sommerbühne im Brunnenhof startet

• Veranstaltungsprogramm von 1. Juni bis 31. August
  • Konzerte, Tanz, Poesie, Popkultur und mehr
  • Infos und Tickets: augsburg.de/brunnenhof

Am Samstag, 1. Juni startet die Open-Air-Bühne im Brunnenhof mit einem vielseitigen Kulturprogramm der Freien Szene in die Sommersaison 2024. Für drei Monate steht der Innenhof im Zeughaus im Zeichen von Konzerten, Tanz, Poesie, Popkultur und mehr und feiert dabei ein kleines Jubiläum: „Kultur im Herzen der Stadt wird über die Sommerbühne im Brunnenhof zum Greifen nah! Sie öffnet sich - insbesondere für den künstlerischen Nachwuchs - bereits im fünften Jahr. Eine Bühne, die damit zu einer vielfältigen kulturellen Belebung im Sommer beiträgt“, so Jürgen K. Enninger, Referent für Kultur, Welterbe und Sport. Informationen zu Programm und Vorverkauf unter augsburg.de/brunnenhof.

Programmhighlights im Juni
Eröffnet wird die Bühne am 1. Juni mit einem Open Mic-Abend, ausgerichtet vom Künstlerkollektiv Treibhaus Augsburg. Am 6. Juni bringt das Trio The Abstract Truth verschiedenste Klangfarben des Genres Jazz auf die Bühne – von Balladen über mitreißenden Swing und groovigen Jazz bis hin zu leichten Bossa-Klängen. Fulminant wird es am 7. Juni, wenn bei der Drumshow der Augsburger Gruppe Pica-Pau Trommelsounds mit fieberhafter Rhythmik, Leidenschaft und viel Temperament auf das Publikum warten. Der 8. Juni steht im Zeichen des Reggae: Der gebürtige Jamaikaner King I Noah und die Band WHO DEM A spielen pulsierenden Roots-Reggae mit rohem, ursprünglichem Seventies-Sound in klassischer Besetzung.

Bei KaraUke am 13. Juni heißt das Motto: Das Publikum ist die Band, die Band ist das Publikum. Das Mitmachkonzert richtet sich an „Ukulelelover“ aller Spielniveaus. Am 14. Juni verwandeln Bader and friends um Tenor Benedikt Linus Bader, Sopranistin Cathrin Lange und Pianistin Szilvia Miko den Brunnenhof mit Melodien aus Oper und Operette zum vierten Mal in die Arena di Verona. Ebenfalls in Trioformation begeistern die erfahrenen Musiker der B-Bay Talkies. Ihre musikalische Marschrute für das Konzert am 15. Juni: schnörkelloser Power-Pop der Extraklasse.

Wollstiefel an einem Sommerabend? Was als Outfit unpassend erscheinen mag, macht als musikalisches Duo Sinn: Wolle und Stiefel liefern als Wollstiefel am 20. Juni Acoustic-Punkrock mit Gitarre und Cajon, dessen Texte das gesamte menschliche Dasein abbilden. Mit im Bunde: „Solo-Punk-Liedermaching“ von Izy mit Akkordeon/Konzertina, Gitarre und manchmal sogar Trompete. brennenstuhl laden am 21. Juni zu einer „Duften Sommersause“, bei der Bass und Schlagzeug als treibende Krautrock-Maschine, gepaart mit psychedelischem Gitarrenspiel aus Jazz und Blues den Teppich für Saxophonistin/Sängerin Eva Welz (Augsburger Jazzpreisträgerin 2023) bilden.

Am 22. Juni hält die Lange Kunstnacht Einzug im Brunnenhof und hat unter dem Motto #hinundweg drei musikalische Kurzreisen im Gepäck: Den Auftakt macht das Augsburger Ensemble Feygele mit jüdischer Musik, israelischen Chansons und versöhnlichen Melodien mit dem Wunsch nach Frieden. Todo mundo führen mit Stücken von bekannten Künstlern wie Sting, Souad Massi oder Dabi Touré geographisch nach Europa, Nordafrika und Amerika, während Vatapá unter dem Motto „Ida e volta” zum Abschluss der Langen Kunstnacht die Emotionen der brasilianischen Musik herauskitzeln.

Am 27. Juni laden die drei Augsburger Singer-Songwriter Nica, Raffi Platz und Teemo Ben zur sommerlichen Acoustic-Session in den Brunnenhof ein. Von träumerischen Balladen über Indie-Pop bis zu Acoustic-Rock mit Live-Looping ist hier für jeden etwas dabei. Die Loop-Station ist auch elementarer Bestandteil der Soloshow der mexikanischen Sängerin/Gitarristin María Moctezuma, die bei ihrem Konzert am 28. Juni mexikanische Folklore und indigene Musik mit einem modernen Touch versieht. Zum Abschluss des Auftaktmonats hüllt die fünfköpfige Dillinger Alternative-Rockband Witches & Dreams den Brunnenhof am 29. Juni in kraftvolle Gitarrenriffs und atmosphärische Synthesizerklänge.

Infos zum Gesamtprogramm und zum Vorverkauf für die Veranstaltungen auf der Bühne im Brunnenhof finden sich auf augsburg.de/brunnenhof. Das Kulturprogramm im Brunnenhof ist Teil des Augsburger Stadtsommers. Alle Informationen und Termine zum Stadtsommer 2024 auf augsburger-stadtsommer.de.

Alle Termine im Überblick

• Samstag, 1. Juni: Open Mic Treibhaus