Start der Aktion „Füreinander!“

26.10.2023 16:14 | Pressemitteilungen

Stadt ruft auch dieses Jahr wieder zur Teilnahme auf

• Stadt Augsburg ehrt besonders Engagierte
  • Schwerpunkt der Aktion „Pflege von Angehörigen“
  • Bürgerinnen und Bürger können Engagierte vorschlagen
  • Nominierungen bis 30. November möglich
  • Online-Formular unter: augsburg.de/fuereinander

Das Büro für Bürgerschaftliches Engagement veranstaltet zum dritten Mal die Aktion „Füreinander!“ Im Mittelpunkt steht das Thema „Pflege von Angehörigen“. Vereine, Organisationen, Initiativen aber auch Bürgerinnen und Bürger der Stadt Augsburg haben von 1. bis 30. November die Möglichkeit, engagierte Personen für die Ehrung zu nominieren.

„Füreinander!“ macht Engagierte sichtbar
Die Aktion „Füreinander!“ möchte die Heldinnen und Helden des Alltags ins Rampenlicht rücken. Menschen, die das Leben ihrer Mitmenschen leichter, schöner oder besser machen, ohne dafür eine Gegenleistung zu erwarten. Neben den bereits vorhandenen Anerkennungsformaten stellt die Aktion ein weiteres, niederschwelliges Format zur Anerkennung von engagierten Augsburgerinnen und Augsburgern dar.

Unter allen Nominierungen werden besondere Beispiele des Engagements ausgewählt. Die drei Bestplatzierten erhalten einen Augsburg City Einkaufsgutschein sowie öffentliche Anerkennung. In den vergangenen Jahren stand die Solidarität in der Pandemie und die Hilfe für Geflüchtete aus der Ukraine im Fokus. In diesem Jahr sollen Bürgerinnen und Bürger geehrt werden, die sich in besonderem Maße in der Betreuung und Pflege ihrer Angehörigen einsetzen. Es können aber auch Personen nominiert werden, die in anderen Bereichen aktiv waren.

Teilnahmebedingungen
Teilnahmeberechtigt sind alle Augsburgerinnen und Augsburger. Sie können eine oder mehrere Personen vorschlagen oder aber auch sich selbst melden. Die Nominierungen setzen das Einverständnis der vorgeschlagenen Personen voraus.

Nominierungen können einfach und unkompliziert über das Online-Formular unter augsburg.de/fuereinander eingereicht werden.