Kostenfreie Führung im Erinnerungs- und Lernort „Halle 116“ am kommenden Sonntag

01.02.2024 15:28 | Pressemitteilungen

• 4. Februar, 13 Uhr
  • Weitere Termine werden bekanntgegeben
  • Anmeldungen erforderlich unter: halle116@augsburg.de

Am kommenden Wochenende besteht für Interessierte wieder die Möglichkeit, an einer kostenlosen Führung durch die Ausstellung im Erinnerungs- und Lernort „Halle 116“ teilzunehmen. Die nächste Führung wird am Sonntag, den 4. Februar um 13 Uhr stattfinden. Um Anmeldung unter halle116@augsburg.de wird gebeten, da die Teilnehmendenzahl auf 30 Personen beschränkt ist.

In der „Halle 116“ befand sich 1944/45 ein Außenlager des KZ Dachau. Hier waren gleichzeitig bis zu 2.000 männliche KZ-Häftlinge untergebracht, die vor allem in den Werkshallen der Messerschmitt AG an der Haunstetter Straße Zwangsarbeit leisten mussten. Im Oktober 2023 hat die Stadt Augsburg den Erinnerungs- und Lernort „Halle 116“ (Karl-Nolan-Str. 2-4) eröffnet. Eine Dauerausstellung befasst sich mit den Themen KZ- und Zwangsarbeit in Schwaben, Nachkriegs- und Besatzungszeit in Augsburg und mit der Rolle Augsburgs als „Friedensstadt“.

Termine für weitere öffentliche Führungen werden zeitnah bekanntgegeben. Regulär hat der Lernort „Halle 116“ folgende Öffnungszeiten: Mittwoch jeweils 10 bis 15 Uhr, Samstag / Sonntag jeweils 11 bis16 Uhr.

Führungen für Schulklassen und Gruppen ab 10 Personen können auch außerhalb der genannten Zeiten angefragt werden unter: halle116@augsburg.de.

Weitere Informationen: halle116.de