Führungen und Veranstaltungen der Kunstsammlungen & Museen Augsburg

08.03.2024 08:00 | Pressemitteilungen

Vom 11. März bis 17. März 2024

Am Freitag, 15. März 2024 eröffnet die Ausstellung „André Butzer“ mit der Gesellschaft für Gegenwartskunst e.V. im Kabinett des H2 – Zentrum für Gegenwartskunst im Glaspalast – eine herzliche Einladung an alle Interessierten. Bildnachweis: André Butzer, Ohne Titel (Wannsee), 2023, Aquarell und Bleistift auf Papier, 41,5 x 56 cm © André Butzer. Courtesy of Galerie Christine Mayer, München.

Besondere Hinweise

Zwei Ausstellungseröffnungen
Zur Vernissage der neuen Ausstellung „Zeitlang. Coco – Güthoff“ am Donnerstag, 14. März, um 18 Uhr im Café des Schaezlerpalais und zur Ausstellungseröffnung „André Butzer“ am Freitag,15. März, um 18 Uhr mit der Gesellschaft für Gegenwartskunst e.V. im Kabinett des H2 – Zentrum für Gegenwartskunst im Glaspalast sind alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Internationale Wochen gegen Rassismus: eine Lesung & zwei Führungen
Die Kunstsammlungen beteiligen sich mit drei Sonderveranstaltungen an den Internationalen Wochen gegen Rassismus vom 11. bis 24. März 2024.

Kultureller Austausch im Römischen Reich: Mittwoch, 13. März von 16 bis 17 Uhr – Führung im Römerlager im Zeughaus
Märchen aus aller Welt: Sonntag, 17. März von 14 bis 16 Uhr – Lesung für Kinder im Römerlager im Zeughaus
Schwarze Menschen in der Kunst: Mittwoch, 20. März von 16 bis 17 Uhr – Führung im Schaezlerpalais

Mittwoch, 13. März
16 bis 17 Uhr: Führung „Kultureller Austausch im Römischen Reich“ durch die Dauerausstellung im Römerlager im Zeughaus. Kosten: nur Eintritt.
16 Uhr: Führung in einfacher Sprache durch die Dauerausstellung im Maximilianmuseum. Kosten: nur Eintritt.

Donnerstag, 14. März
17 Uhr: Liebling des Monats „Die Tempelanlage von Faimingen – eine Kultstätte des Apollo-Grannus, der Sirona und der Diana“ im Römerlager im Zeughaus. Kosten: nur Eintritt.
18 Uhr: Vernissage „Zeitlang. Coco – Güthoff“ im Café des Schaezlerpalais. Kosten: Eintritt frei.

Freitag, 15. März
15:30 Uhr: Kunst und Kultur kompakt „Wunder der Technik. Elias-Holl-Devotionalien – Arbeitsinstrumente eines Stadtwerkmeisters“ im Maximilianmuseum. Kosten: nur Eintritt.

18 Uhr: Vernissage „André Butzer. Ausstellung der Gesellschaft für Gegenwartskunst e.V.“ im Kabinett des H2 – Zentrum für Gegenwartskunst im Glaspalast. Kosten: Eintritt frei.

Samstag, 16. März
11 Uhr: Führung. „Rauschende Gewänder“ durch die Dauerausstellung im Schaezlerpalais. Kosten: nur Eintritt.
11:30 Uhr: Stadtführung in ukrainischer Sprache „Die Anfänge Augsburgs: Vom Dom zum Maximilianmuseum“. Treffpunkt: Drei-Heiligen-Brunnen vor dem Dom. Kosten: Geflüchtete frei.
14 Uhr: Turnusführung durch die Dauerausstellung im Römerlager im Zeughaus. Kosten: nur Eintritt.
14 Uhr: Turnusführung durch die Sonderausstellung „Ida Paulin – Glaskunst made in Augsburg" im Schaezlerpalais. Kosten: nur Eintritt.
15 Uhr: Führung in russischer Sprache durch die Dauerausstellung im Maximilianmuseum. Kosten: Geflüchtete frei. Ansonsten nur Eintritt.
16 Uhr: Führung in Deutscher Gebärdensprache durch die Dauerausstellung im Maximilianmuseum. Kosten: nur Eintritt.

Sonntag, 17. März
10:30 Uhr: Familienführung im Schaezlerpalais. Interessantes zur Geschichte von Augsburgs schönstem Rokoko-Palais. Kosten: Keine, da Museumssonntag.
11 Uhr: Führung für Menschen mit Blindheit und Sehbehinderung durch die Dauerausstellung im Maximilianmuseum. Kosten: Keine, da Museumssonntag.
14 bis 16 Uhr: Cicerone in der Dauerausstellung im Schaezlerpalais. Kosten: Keine, da Museumssonntag.
14 bis 16 Uhr: Cicerone in der Dauerausstellung im Römerlager im Zeughaus. Kosten: Keine, da Museumssonntag.
14 bis 16 Uhr: Lesung „Märchen aus aller Welt“ im Römerlager im Zeughaus. Kosten: Keine, da Museumssonntag.
14 Uhr: Turnusführung durch die Ausstellung „Friends“ im H2 – Zentrum für Gegenwartskunst im Glaspalast. Kosten: Keine, da Museumssonntag.
15 Uhr: Turnusführung durch die Dauerausstellung im Maximilianmuseum. Kosten: Keine, da Museumssonntag.
16 Uhr: Turnusführung durch die Sonderausstellung „Faszination Bühne“ im Grafischen Kabinett. Kosten: Eintritt frei.

Besucherservice der Kunstsammlungen & Museen Augsburg: besucherservice-kusa@augsburg.de / Tel. (0821) 324-4112

kmaugsburg.de/termine