Aktuelle Baustellen im Stadtgebiet Augsburg

24.05.2024 10:04 | Pressemitteilungen

Vorankündigung:

Am 3. Juni starten die Sanierungsarbeiten an der Bushaltestelle „Zoo/Botanischer Garten“ auf dem Parkplatz des Botanischen Gartens durch die Stadt Augsburg.
Im Zuge der Maßnahme wird die Bushaltestelle „Zoo/Botanischer Garten“ erneuert und mit einer langlebigeren Betonplatte ausgestattet. Die Arbeiten betreffen den Parkplatz und die Bushaltestelle selbst. Im Baubereich müssen vorübergehend einige Parkplätze entfallen bzw. werden zu Touristik-Busparkplätzen umfunktioniert.
Für Fußgänger wird ein Notgehweg aufrechterhalten. Die Bushaltestelle selbst wird Richtung Umweltbildungszentrum verlegt und eine Ersatzhaltestelle eingerichtet.
Dauer: Die Maßnahme soll voraussichtlich bis Ende Juli abgeschlossen sein.

Neu:

Ab Montag, den 27. Mai werden Vorarbeiten der Straßenbaumaßnahmen zum Umbau der Hochfeldstraße beginnen. Im Zuge dieser Bauarbeiten wird die Hochfeldstraße ab 3. Juni zur Einbahnstraße in Fahrtrichtung stadteinwärts umgewandelt. Eine Umleitung ist über die Firnhaberstraße ausgeschildert, um den Verkehrsfluss aufrechtzuerhalten.
Ein besonderer Hinweis gilt für die Zeit vom 9. bis 27. September, in der der Knotenpunkt Hennchstraße-Hochfeldstraße für den Fahrzeugverkehr vollständig gesperrt wird. Die restliche Hochfeldstraße bleibt weiterhin eine Einbahnstraße. In dieser Zeit wird die Umleitung in beide Fahrtrichtungen über die Firnhaberstraße geführt.
Dauer: Die gesamten Baumaßnahmen sollen voraussichtlich Ende September abgeschlossen sein.

Ab dem 27.05.2024 werden im Kreuzungsbereich der Sebastianstraße / Heinrich-von-Buz-Straße Arbeiten an der Wasserleitung durchgeführt.
Hierfür wird in stadtauswärtiger Fahrtrichtung der rechte Fahrstreifen der Sebastianstraße und Heinrich-von-Buz-Straße entfallen. Die Fußgänger und Radfahrer werden verkehrssicher an den dementsprechenden Einmündungen und signalisierten Bereichen auf die andere Straßenseite umgeleitet.
Dauer: Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Ende Mai andauern.

Ab dem 27.05.2024 wird aufgrund der Erneuerung eines Kabelschachts am Leonhardsberg der stadtauswärtige rechte Fahrstreifen entfallen müssen. Die Fußgänger und Radfahrer werden verkehrssicher an der Baustelle vorbeigeführt.
Dauer: Die Arbeiten werden voraussichtlich Anfang Juni abgeschlossen sein

Ausführliche Informationen unter augsburg.de/baustellen