Pflegestützpunkt in Betrieb

06.03.2024 15:04 | Pressemitteilungen

Seit 1. März kümmert sich im ehemaligen St. Jakobsstift ein Team um die Anliegen von Pflegebedürftigen und ihren Angehörigen

Im Pflegestützpunkt Augsburg nimmt sich ein Beratungsteam der Anliegen von Pflegebedürftigen und ihrer Angehörigen an. Bildnachweis: Ruth Plössel / Stadt Augsburg

• Weiterer Baustein im guten Beratungsangebot in der Stadt
  • Ergänzung zum Netzwerk der Seniorenfachberatungen
  • Hilfreiche Unterstützung in schwierigen Lebenslagen
  • Beratungsteam wird weiter personell aufgestockt

Die Zahl der Pflegebedürftigen nimmt seit Jahren zu und für viele Bürgerinnen und Bürger wird das Thema immer mehr präsent. Seit Anfang März dieses Jahres kümmert sich der Pflegestützpunkt Augsburg im ehemaligen St. Jakobsstift in der Altstadt um Anliegen von Pflegebedürftigen und ihren Angehörigen. Er ist auf Fragen zum Thema Pflege spezialisiert und baut das gute Beratungsangebot in der Stadt Augsburg weiter aus. Der Pflegestützpunkt ergänzt das bewährte Netzwerk der Seniorenfachberatungen. Gemeinsame Träger sind die Kranken- und Pflegekassen, der Bezirk Schwaben und die Stadt Augsburg.

Martin Schenkelberg: „Größter Pflegedienst ist die Familienpflege“
„Es freut uns sehr, dass der Pflegestützpunkt nach langer Vorarbeit jetzt in Betrieb gegangen ist. Denn er wird künftig viele Pflegebedürftige und ihre Angehörigen in ihrer oft sehr schwierigen Lebenslage beraten und unterstützen“, sagt Sozialreferent Martin Schenkelberg. Weiter führt er aus: „Unser größter Pflegedienst ist nach wie vor die Familienpflege. Deswegen profitieren nicht zuletzt die vielen zuhause lebenden Pflegebedürftigen und ihre Angehörigen vom Pflegestützpunkt.“

Beratungskapazitäten vorerst noch begrenzt
Der Pflegestützpunkt startet zunächst mit einer Pflegeberaterin und einem Pflegeberater. Deshalb sind die Beratungskapazitäten zu Beginn noch entsprechend begrenzt. Im Lauf des Jahres kommt dann schrittweise mehr Personal dazu. Insgesamt werden dann fünf Pflegeberaterinnen und Pflegeberater im Pflegestützpunkt tätig sein.

Vorherige Terminvereinbarung erforderlich
An den Pflegestützpunkt können sich Pflegebedürftige aus dem Stadtgebiet Augsburg sowie ihre Angehörigen mit Fragen rund um die Pflege wenden. Er befindet sich im ehemaligen St. Jakobsstift beim Mittleren Lech 5 und ist telefonisch unter 0821 324-64464 oder über das Kontaktformular augsburg.de/kontakt-pflegestuetzpunkt zu erreichen. Die Öffnungszeiten sind Montag, Mittwoch und Donnerstag von 8:30 bis 12:30 Uhr, Donnerstag 14 bis 17:30 Uhr sowie nach telefonischer Vereinbarung. Für ein persönliches Beratungsgespräch ist eine Terminvereinbarung vorab erforderlich.

Weitere Informationen unter augsburg.de/pflegestuetzpunkt.