Verpuffung in Wohnung

01.05.2024 09:56 | Aktuelles

Ein lauter Knall riss in der Nacht auf Mittwoch, 1. Mai, Bewohnende der Wiesenstraße im Augsburger Stadtteil Oberhausen aus dem Schlaf. Bei der Verpuffung in einer Wohnung wurden mehrere Menschen verletzt.

Foto: Berufsfeuerwehr Augsburg

Weil sie in einer Wohnung im Erdgeschoss einen lauten Knall gehört hatte, setzte eine Frau am Mittwoch, 1. Mai 2024, kurz nach Mitternacht den Notruf ab. Die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Augsburg sowie die Freiwillige Feuerwehr Oberhausen rückten daraufhin in die Wiesenstraße aus. Bereits auf der Anfahrt verdichteten sich die Hinweise auf eine Verpuffung. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte vor Ort war eine starke Rauchentwicklung in einer Wohnung im Erdgeschoss feststellbar.

Schwerverletzter wird mit dem Hubschrauber in die Klinik geflogen

Eine männliche, schwer verletzte Person wurde vom ersteintreffenden Rettungswagen medizinisch versorgt und im weiteren Verlauf mit einem Hubschrauber in eine Spezialklinik geflogen. Parallel zur medizinischen Versorgung des Mieters wurde ein Löschangriff in die Brandwohnung vorbereitet und durchgeführt. Das Mehrfamilienhaus war zwischenzeitlich bereits von Kräften der Polizei evakuiert worden. Auch hier waren durch die Detonation und Rauchentwicklung drei leicht verletzte Personen zu beklagen, wovon eine zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus transportiert wurde.

Spezialisten der Stadtwerke unterstützen Einsatzkräfte

Neben der Brandbekämpfung und Personensuche in der Brandwohnung wurde das Treppenhaus und angrenzende Bereiche abgesucht und kontrolliert. Spezialisten der Stadtwerke Augsburg unterstützten die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei vor Ort, um ein Gasleck ausschließen zu können. Nach dem Ablöschen letzter Glutnester und dem Einsatz eines Hochleistungslüfters konnte die Kriminalpolizei ihre Ermittlungen zur zur Brandursache und Schadenshöhe aufnehmen. (pm/as)