Energie-Einsparung: Lichterzauber im Botanischen Garten wird verkürzt

07.07.2022 10:07 | Freizeit

Der Botanische Garten reagiert auf das von der Stadt kurzfristig beschlossene Maßnahmenpaket zur Energie-Einsparung: Die Beleuchtungsdauer an den samstäglichen Lichterzauber-Veranstaltungen wird ab 16. Juli reduziert. Das musikalische Rahmenprogramm findet wie angekündigt statt.

Jeden Samstag im Juli und August wird der Botanische Garten stimmunsvoll beleuchtet. Da die Stadt Augsburg Energie spart, erlischen die Lichter künftig bereits um 22:30 Uhr. Foto: Norbert Liesz

Demnach wird ab Samstag, 16. Juli, der Botanische Garten nur noch bis 22:30 Uhr beleuchtet und geöffnet sein. Letzter Einlass ist um 21:30 Uhr. In der Vergangenheit liefen die Beleuchtungsabende bis Mitternacht.

Die Veranstaltungen „Himmelsbeobachtung“ am 23. Juli und 6. August enden ebenfalls bereits um 22:30 Uhr. Treffpunkt für die geplante Fledermausführung am Samstag, 30. Juli, ist das Kassenhäuschen des Botanischen Gartens. Die Konzerte des Jazz-Sommers finden wie geplant statt.

Grund für die Verkürzung ist das jüngst beschlossene Paket der Stadt Augsburg zur Energie-Einsparung. Unter anderem wird bei der Beleuchtung von öffentlichen Gebäuden und dem Nachtbetrieb der Prachtbrunnen Strom gespart. (pm/rs)