Fernverkehr & Deutschlandtakt

Schienenpersonenfernverkehr

Der Bahnknoten Augsburg bildet ein Kreuz des nationalen und internationalen Schienennetzes sowohl für den Personen- als auch für den Güterverkehr. Der Schienenpersonenfernverkehr mit Intercity- und Eurocity-Zügen (IC / EC) sowie mit Zügen des schnellen Personenfernverkehrs (ICE / TGV) lässt Augsburg aus ganz Deutschland und darüber hinaus gut mit dem Zug erreichen.

Über die sogenannte „Magistrale für Europa“ Paris–Augsburg–Bratislava/Budapest und die ICE-Strecken über Nürnberg und Würzburg in Richtung Berlin und Hamburg ist Augsburg in das internationale Hochgeschwindigkeitsnetz gut integriert.
 

  

Deutschlandtakt

Der Deutschlandtakt ist ein Gemeinschaftsprojekt vieler Beteiligter. Mit der Initiative zum Deutschlandtakt wird derzeit von der Bundesregierung ein strategischer und vertakteter Zugfahrplan für den Personen- und Güterverkehr für ganz Deutschland erarbeitet.

Der Deutschlandtakt ist die konkrete Angebotsvision für den Personen- und Güterverkehr, um die Verfügbarkeit des Systems Schiene zu erhöhen und eine steigende Nachfrage zu berücksichtigen. Alle derzeit diskutierten Fahrplankonzepte des Deutschlandtaktes basieren auf einer bundesweit verbesserten Schieneninfrastruktur, die in weiten Teilen noch geplant und gebaut werden muss.

Bei Realisierung der aktuellen Konzepte zum Deutschlandtakt verdoppelt sich für Augsburg das Fernverkehrsangebot in Richtung Stuttgart, Mannheim und Rhein-Ruhr annähernd.

Informationen zum Ausbau der Schieneninfrastruktur werden hier thematisiert.
 

Fernbus

Mit der Liberalisierung des Fernbusverkehrsmarktes zum 01.01.2013 wird gemäß § 42a PBefG (Personenbeförderungsgesetzes) der bisher als Parallelverkehr zur Bahn untersagte Verkehr mit Fernbussen unter der Voraussetzung ermöglicht, dass der Abstand zwischen den Haltestellen mehr als 50 km beträgt und eine entsprechende Verbindung per Schiene mehr als eine Stunde benötigt. Für die Finanzierung von Verkehrsinfrastruktur des Fernverkehrs ist grundsätzlich der Bund zuständig.

Die Stadt Augsburg hat die Fernbushaltestelle Augsburg-Nord (Oberhausen Nord P+R, Biberbachstraße) freiwillig ertüchtigt. Bestehende Pläne zur Weiterentwicklung können in Abhängigkeit von der Haushaltssituation realisiert werden.