„Alle an einen Tisch“ in der Vesperkirche

28.02.2024 13:31 | Gemeinsam Freizeit Kultur Umwelt & Soziales Bürgerservice & Rathaus

Das Evangelisch-Lutherische Dekanat lädt ganz Augsburg ein, zusammenzukommen. Unter dem Motto „Alle an einen Tisch“ wird St. Paul in Pfersee für 15 Tage zur „Vesperkirche“: Ein wohliger Begegnungsort, an dem man sich aufhalten, gemeinsam essen und Aktionen besuchen kann. Am Sonntag, 3. März, geht's los. Alle sind eingeladen!

Ein gezeichneter Apfel, daneben der Text: St. Paul Augsburg Pfersee. 2. bis 17. März 2024. Alle an einen Tisch.

Bei der Vesperkirche in St. Paul sind alle herzlich eingeladen, an einen Tisch zu kommen. Grafik: Vesperkirche Augsburg

Erstmals gibt es dieses Jahr das Begegnungsprojekt „Vesperkirche“ des Evangelisch-Lutherischen Dekanats Augsburg mit dem Motto „Alle an einen Tisch“. 15 Tage lang, von Sonntag, 3. März, bis Sonntag, 17. März, ist ganz Augsburg eingeladen, zu St. Paul in Pfersee, Fröbelstraße 1, zu kommen.

Ein abwechslungsreiches Programm

Viele Angebote locken zum Besuch: medizinische und soziale Beratungen, Flohmärkte, kulturelle Darbietungen, Gottesdienste oder die Gelegenheit, sich einen neuen Haarschnitt zu machen. Den ganzen Zeitraum über können Menschen dort miteinander ins Gespräch kommen, gemeinsam essen oder einfach einen wohligen Aufenthalt haben. Immer ab 12 Uhr gibt es warme Mahlzeiten oder Kaffee und Kuchen – für nur einen Euro. Rund 400 Portionen gehen täglich über die Ausgabe. Dafür haben etwa 30 Tische übergangsweise die Kirchenbänke ersetzt. Zum Essen und Abends finden  Musikeinlagen, Vorträge oder Aktionen zum Mitmachen statt.

Die Idee dahinter? Teilen, dabei sein, gemeinsame Erlebnisse ermöglichen. Jeder und Jede ist angesprochen und willkommen. 

Oberbürgermeistein Eva Weber: Alle Menschen sind willkommen

Oberbürgermeisterin Eva Weber freut sich sehr über das Projekt „Vesperkirche“: „Ein treffenderes Motto als ‚Alle an einen Tisch‘ könnte es für die Augsburger Vesperkirche kaum geben, denn hier sind alle Menschen willkommen“, so Weber. „Die erste ökumenische Vesperkirche in Bayern ist eine herzliche Handreichung, die sich ohne Unterschied an alle Augsburgerinnen und Augsburger richtet. Denn Bedürftigkeit zeigt sich nicht nur in materieller, sondern auch in sozial-menschlicher Hinsicht. Auf alle diese Facetten der Bedürftigkeit geht die Vesperkirche in St. Paul in Pfersee mit ihren vielfältigen Angeboten ein. Vielen Dank an die evangelische und katholische Kirche, vor allem auch an die vielen Ehrenamtlichen, von deren Engagement das Projekt lebt. Augsburgs paritätische Seiten werden einmal mehr zum Wohl der Stadt und im Geist der Ökumene sichtbar. Das ist großartig!“

Informationen zur Veranstaltung

Wo: St. Paul - Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Augsburg
Adresse: Fröbelsraße 1, 86157 Pfersee
Anfahrt: Haltestelle Pfersee, Tramlinie 6, Buslinien 35, 42, 641

Das ökumenische Projekt der Römisch-Katholischen und Lutherisch-Evangelischen Kirche steht unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeisterin Eva Weber.

Das Programm der Vesperkirche

 

weitere Mittagstischangebote

An vielen Orten im Stadtgebiet gibt es das ganze Jahr über Angebote zum gemeinsamen Mittagstisch. Bei einigen Einrichtungen ist eine Anmeldung notwendig. 

Mittagstischangebote in Augsburg