Augsburg läuft ums Welterbe

12.03.2024 08:00 | Freizeit Bürgerservice & Rathaus

Es ist eine Art Sightseeing für Sportler: Am UNESO-Welterbetag, Sonntag, 2. Juni, veranstaltet die Stadt zum ersten Mal einen öffentlichen Lauf entlang ihrer Welterbe-Objekte. Verschiedene Strecken führen zum Ziel. Von 3,2 bis 21,1 Kilometern und einem Lauf für Kinder ist für alle was dabei. Start und Ziel ist der Rathausplatz. Bis zu 1500 Sportbegeisterte können sich ab sofort bis 31. Mai gegen eine Startgebühr anmelden.

Agenutrinhaberin Katja Mayer und Sportreferent Jürgen Enninger stehen auf dem Rathausplatz und halten die Werbeplakate zum Welterbelauf hoch.

Katja Mayer, Inhaberin der Sportagentur km, und Sportreferent Jürgen K. Enninger freuen sich auf den neuen Stadtlauf „Welterbelauf“. Foto: Ruth Plössel/Stadt Augsburg

An neun der 22 Welterbe-Objekte führt die Laufstrecke entlang. Dabei ist mit unterschiedlichen Streckenlängen für Läuferinnen und Läufer aller Leistungs- und Altersklassen was dabei. Fünf Jahre nach der Anerkennung des Augsburger Wassermanagement-Systems als UNESO-Welterbe findet der Lauf zum ersten Mal statt. Start und Ziel ist der Rathausplatz, auf dem mit dem Augustusbrunnen ebenfalls eines der Welterbe-Objekte steht.

Sportreferent Jürgen K. Enninger: „Welterbe fest im Sportkalender verankern“

Mit der Strecke gewinnt Augsburg einen attraktiven Stadtlauf, der allen Interessierten die Welterbe-Objekte näherbringen soll. „Unser Welterbe ist überall in der Stadt sichtbar, aber noch nicht bei allen Bürgerinnen und Bürgern präsent. Mit dem Augsburger Welterbelauf wollen wir die Bedeutung unseres Wassermanagement-Systems fest im Sportkalender der Stadt verankern“, so Jürgen K. Enninger, Referent für Kultur, Welterbe und Sport der Stadt Augsburg zur Intention des Laufs.

Mehrere Wege führen zum Ziel

Ob 3,2, 10 oder 21,1 Kilometer  – die Welterbe-Objekte stehen immer im Mittelpunkt. Die „Erwachsenen“-Laufwege ziehen sich entlang der Altstadt mit den vielen Kanälen, dem Siebentischwald, der Kanustrecke, dem Hochablass und dem Kuhsee. Mit einer Strecke von 2,1 Kilometern gibt es auch einen eigenen Kinderlauf. 

Endlich wieder ein Stadtlauf

Die Stadt Augsburg veranstaltet den Welterbelauf zusammen mit der Sport-Agentur „km“ in Stadtbergen, die auch den Firmenlauf, den Nachtlauf und den Kuhseetriathlon organisiert. Katja Mayer, Agenturinhaberin, sieht den Welterbelauf als großen Zugewinn: „Mit dem Welterbe-Lauf erhält Augsburg endlich wieder einen Stadtlauf. Dass der Lauf nicht nur mit dem Augsburger Rathausplatz einen wunderbaren Rahmen für Start- und Ziel haben wird, sondern entlang der Strecke allen Teilnehmenden auch noch Augsburgs historisches Erbe nahebringt, ist für mich die perfekte Kombination von Sport und Kultur!“

Informationen zur Teilnahme

Die Teilnahme am Augsburger Welterbelauf ist kostenpflichtig und auf 1.500 Läuferinnen und Läufer begrenzt. Weitere Informationen zum Lauf sowie die Anmeldung ist ab sofort bis 31. Mai auf der Website des Augsburger Welterbelaufs unter www.augsburger-welterbelauf.de zu finden. (pm/lh)