Augsburgs UNESCO-Erbe am Weltwassertag im Mittelpunkt

17.03.2022 13:56 | Pressemitteilungen

Spiele, Informationen, Führungen und Podiumsdiskussion zum internationalen Aktionstag

Merkurbrunnen am Moritzplatz - Bildnachweis: Martin Augsburger / Stadt Augsburg

  • Am 22. März 2022
  • Programm am Welterbe Info-Zentrum 13 bis 17 Uhr
  • Hinweis für Medien: Welterberefent Jürgen K. Enninger von 13 Uhr bis 14 Uhr für Pressestatements vor Ort
  • „Wasserspaß“ für Kinder
  • UNICEF-AG Augsburg informiert am Rathausplatz
  • Führungen auf den Spuren der historischen Wasserwirtschaft
  • Alle Veranstaltungen kostenlos
  • Vorankündigung: Podiumsdiskussion – „Wem gehört das Wasser?“ am 31. März 2022

Am 22. März wird international wieder der Weltwassertag begangen. 2022 steht er unter dem Motto "Groundwater: Making the Invisible Visible" - "Unser Grundwasser: der unsichtbare Schatz". Die Vereinten Nationen haben diesen Tag 1992 ins Leben gerufen, um auf die Bedeutung dieser Lebensquelle aufmerksam zu machen. Seither bringt der internationale Aktionstag alljährlich das Element Wasser als die essenziellste Ressource allen Lebens ins globalgesellschaftliche Bewusstsein.

Jürgen K. Enninger, Referent für Kultur, Welterbe und Sport: „Die globale Bedeutung der Ressource Wasser ist für die meisten Menschen, die in unseren Breiten leben selbstverständlich, für die Menschen, die in Gebieten ohne natürliche Grundwasservorkommen leben, aber eben nicht. Seit 2010 ist der Zugang zu sauberem Wasser ein Menschenrecht. Hierfür sensibilisieren wir im Rahmen des Weltwassertags über unseren Bildungsauftrag, der mit unserem UNESCO-Welterbe-Titel verbunden ist.“

Aktionen auf dem Rathausplatz

Rund um das Welterbe Info-Zentrum am Rathausplatz finden zu diesem Anlass am Dienstag, 22. März von 13 bis 17 Uhr verschiedenste Aktionen statt. Kinder können z. B. Knetseife und Riesenseifenblasen selbst herstellen. Im Kinderkino wird der "Der Kleine Wasserdrache" gezeigt. Am Glücksrad und bei einer Schnitzeljagd durch die Innenstadt werden tolle Preise verschenkt.

Wissenswertes über Wasser erfahren

Laut einer aktuellen UNICEF-Untersuchung leben weltweit mehr als 1,42 Milliarden Menschen in Gebieten mit insgesamt hoher oder extrem hoher Wasserunsicherheit, 450 Millionen von ihnen sind Kinder. Allein 2019 hat UNICEF dazu beigetragen, dass mehr als 18 Millionen Menschen in ihrem Zuhause eine Grundversorgung mit Trinkwasser haben. Rund 39 Millionen wurden zudem in Nothilfeeinsätzen mit Wasser und Hygiene versorgt. Über diese und viele weitere Fakten zum Thema wird die UNICEF-Arbeitsgruppe Augsburg anlässlich des Weltwassertages an ihrem Stand auf dem Rathausplatz informieren.

Historische Wasserwirtschaft Augsburgs entdecken

Augsburg verfügt über ein ausgeklügeltes System der Wassernutzung. 2019 erhielt Augsburgs Wassermanagement-System den UNESCO-Welterbe-Titel. Rund 200 Kilometer an Wasserläufen durchziehen Augsburg. Prächtige Renaissancebrunnen zieren die Prachtmeile Maximilianstraße. Interessierte können am Weltwassertag bei einer kostenlosen Führung in die historische Wasserwirtschaft eintauchen. Die kostenlose Tour führt vom Rathausplatz entlang der Kanäle im idyllischem Lechviertel bis zur östlichen Stadtmauer, wo die drei ältesten noch erhaltenen Wassertürme Mitteleuropas stehen - das Wasserwerk am Roten Tor.

Termine:    

  • 14:00 bis 15:30 Uhr - Herr Siegfried Forster
  • 15:00 bis 16:30 Uhr - Herr Florian Reichenbach
  • 16:00 bis 17:30 Uhr - Herr Peter Kraus

Treffpunkt: Tourist-Information Augsburg, Rathausplatz

Kontakt & Anmeldung:

Eine Anmeldung für die kostenlose Führung bei der Regio Tourismus Augsburg ist unbedingt erforderlich.

Die Anmeldung erfolgt über den Link: www.augsburg-tourismus.de/de/unesco-welterbe/fuehrungen/besondere-angebote#/

Das weiche Wasser in Bewegung… ein literarisch-historischer Spaziergang

Wie funktionierte die Wasserversorgung in Augsburg und den Vorstädten? Was macht die Wasserversorgung so einmalig? Eine Auflösung verspricht ein literarisch-historischer Spaziergang entlang des Nördlichen Stadtgrabens rund um den St. Jakobs-Wasserturm und die Kahnfahrt mit Texten von und über Bert Brecht, Michel de Montaigne, Caspar Walter, Elias Holl und Charles de Montesquieu.

Treffpunkt ist um 18:30 Uhr am St. Jakobs-Wasserturm in der Riedlerstraße, (neben der Kahnfahrt). Um Anmeldung bei der Buchhandlung am Obstmarkt, Obstmarkt 11, 86152 Augsburg, Telefon 0821 518804, E-Mail: post@buchhandlung-am-obstmarkt.de wird gebeten.

Vorankündigung: Podiumsdiskussion – Wem gehört das Wasser? am 31. März

„Kulturerbe - Klimazukunft“ ist eine dreiteilige Veranstaltungsreihe, in der Werte und Fachvorstellungen, die hinter den Konflikten zwischen Erhalt und Anpassung des Kulturerbes an den Klimawandel sehen, herausgearbeitet sowie mögliche strukturelle und prozesshafte Lösungsansätze im Umgang mit diesen Konflikten debattiert werden. Die Diskussionen sollen dazu beitragen, gemeinsam getragene Lösungswege im Kontext der Zukunftstauglichkeit von UNESCO-Welterbestätten aufzuzeigen.

  • Wem gehört das Wasser (Welterbe Augsburg)
  • Klimaresiliente Altstadt (Welterbe Regensburg)
  • Klimawandel und authentischer Erhalt der Speicherstadt (Welterbe Hamburg)
  • 31. März 2022, 18:30 Uhr Augsburg, online
  • 4. Juni 2022, 18:00 Uhr Regensburg, Degginger
  • 10. September 2022, 18:30 Uhr Hamburg, Kesselhaus

Auf der Webseite wassersystem-augsburg.de/weltwassertag2022 gibt es weitere Informationen und weiterführende Links.