Demokratie zum bunt Ausmalen: Ein neues Heft für Kinder
Das neue Büchlein „VerstehMal das Rathaus“ vermittelt Kindern ganz einfach, was Demokratie und Teilhabe bedeuten. So können sich Schülerinnen und Schüler schon in der Grundschule ganz bunt mit Politik befassen. Dabei bekommen sie einen Einblick in die Struktur und Arbeitsweise der Stadt Augsburg.
Mit dem „Kinderworkshop Lernort Rathaus“ fördert die Stadt Augsburg mit vielen Angeboten das Wissen über Politik bei Kindern in Schulen und Kitas. Das neue Heft „VerstehMal das Rathaus“ soll Demokratie, Teilhabe und das Augsburger Rathaus ansprechend und kindgerecht vermitteln. Auf 32 Seiten gibt es neben spannenden Geschichten über kommunale Politik auch Rätselspiele und Bilder zum Ausmalen.
Bürgermeisterin Wild: Von Anfang an Demokratie und Teilhabe verstehen
Bürgermeisterin Wild unterstützt das Projekt: „Kinder müssen von Anfang an lernen, was Demokratie und Teilhabe bedeuten und wie sie funktionieren“, so die Referentin für Bildung und Migration. „Unser Ziel ist es, bereits in der Grundschule zu vermitteln, wie die Verwaltung und der Stadtrat arbeiten, was im Rathaus passiert und was erforderlich ist, damit eine Stadt gut funktionieren kann. Neu ist jetzt das Heft ‚VerstehMal das Rathaus‘. Damit tragen wir zu einer zukunftsfähigen und demokratischen Gesellschaft bei.“
Der „Lernort Rathaus“
Seit 2022 gibt es das Kinderbeteiligungsformat „Kinderworkshop Lernort Rathaus“ des Büros für gesellschaftliche Integration. Es richtet sich an alle Augsburger Grundschulen. Mit dem Heft setzt das Format einen weiteren Baustein, die politische Bildung schon im Kindesalter zu fördern. Die Agentur Peachy360 hat das neue Heft entwickelt und für die Stadt Augsburg mit neuen Texten und Zeichnungen angepasst. Alle Grundschulklassen, die am „Kinderworkshop Lernort Rathaus“ teilgenommen haben, bekommen das Heft „VerstehMal das Rathaus“ im Print-Format. Online stehen kostenlose, passende Unterrichtsmaterialien für Lehrkräfte zur Verfügung. (pm/lh)
Alle weiteren Informationen unter augsburg.de/lernort und augsburg.de/lab-in