Der #RathausTicker für Februar
Rathaussanierung, Livestreams, Plakatierungen. Das hat der Stadtrat beschlossen:
Das Rathaus wird saniert und modernisiert
Ab Juli 2024 ist das Rathaus deshalb geschlossen.
Hier werden zum Beispiel die Decken aufgrund von Asbestsanierung ausgebaut sowie die mediale Ausstattung erneuert. Voraussichtlich Anfang Mai 2026 können die Räumlichkeiten wieder genutzt werden.
Zum Beschluss
Demokratie von Zuhause aus
Damit mehr Menschen teilhaben können, gibt es Bürgerversammlungen im Livestream und Stadtratssitzungen in der Mediathek.
Die digitalen Angebote können Bürgerinnen und Bürger, die zum Beispiel aufgrund von Care-Arbeit oder Berufstätigkeit verhindert sind, über die Homepage der Stadt Augsburg vrefolgen. So wird die Demokratie in Augsburg gestärkt.
Zum Beschluss Mediathek für StadtratssitzungenZum Beschluss Livestreams für Bürgerversammlungen
Kürzerer Zeitraum für das Plakatieren vor Wahlen
Plakate dürfen nur noch in einem Zeitraum von sechs Wochen vor Wahlen, Volksbegehren und Bürgerentscheiden aufgehängt werden.
Durch den kürzeren Zeitraum der Plakatierungen soll verhindert werden, dass zum Beispiel Kunst- und Kulturdenkmäler nur eingeschränkt wahrnehmbar sind.
Zum Beschluss
Ein neues Gerätehaus für die größte Freiwillige Feuerwehr Haunstetten
Für die größte Freiwillige Feuerwehr Augsburg gibt es 65 Quadratmeter Übungsflächen und 940 Quadratmeter zum Beispiel für Büros und Umkleiden.
Außerdem: Sieben Stellplätze und ein Waschplatz für Einsatzfahrzeuge sowie 19 Autoparkplätze. Das Dach des neuen Gerätehauses bekommt eine Photovoltaik-Anlage und wird teilweise begrünt.
Zum Beschluss