Superhelden und Prinzessinnen: Gratis Kids Comic Tag in der Stadtbücherei
Unter dem Motto „Gratis Kids Comic Tag“ findet am Samstag, 11. Mai, in der Stadtbücherei wieder der Gratis Comic Tag statt. Über 900 Buchhandlungen, Bibliotheken und Büchereien in Deutschland, Österreich und der Schweiz nehmen daran teil. In Augsburg gibt's ein Comic-Quiz, Besuch von Comic-Künstlerinnen und -Künstlern und einen offenen Bereich zum Malen und Kreativ-Sein. Schülerinnen und Schüler können an einem Zeichenwettbewerb teilnehmen.
Die „Erfinder“ des Gratis Comic Tags möchten mit dem Mottotag auf die Kunstform Comic aufmerksam machen. Die Stadtbücherei Augsburg bietet an diesem Tag eine Platfform zum Austausch. Wer noch nicht viel mit Comics zu tun hat, kann an diesem Tag in die Welt dieses bunten Genres schnuppern.
Bildungsreferentin Martina Wild: „Comics sind ein wichtiges Medium“
Bürgermeisterin und Referentin für Bildung und Migration, Martina Wild, unterstützt diesen Tag: „Lange Zeit wurden Comics unterschätzt und waren im Bildungsbereich als schnell zu konsumierender Lesestoff verpönt“, so Wild. „Doch nicht zuletzt durch die jährliche Aktion sind sie längst auch als wichtiges Medium anerkannt, um Kindern und Jugendlichen Lesespaß zu vermitteln, und das Genre zu einer echten Kunstform avanciert.“
Von Superheld bis Prinzessin
Mit dabei am Gratis Comic Tag in Augsburg sind Superhelden, Prinzessinen, neue und altbekannte Comic-Gesichter oder Geschichten von franko-belgischen Abenteuern. Ab 10 Uhr gibt's ein Comic-Quiz, über das man die Gratis-Comics gewinnen kann – solange der Vorrat reicht. Künstlerinnen und Künstler aus Augsburg, München und der Region zeigen ihre Werke, beantworten Fragen und zeichnen live vor Ort. Das können auch alle Hobbykünstler oder diejenigen, die es noch werden wollen: In einem offenen Zeichenbereich dürfen sich Comic-Kenner und Comic-Neulinge kreativ entfalten.
Zeichenwettbewerb „Mein schönstes Geschenk“
Um 14 Uhr findet die Preisverleihung zum Comic-Zeichenwettbewerb „Mein schönstes Geschenk“ statt. Dafür können Schülerinnen und Schüler bis Dienstag, 30. April, ihre Zeichnugnen einreichen. Comiczeichner Paul Rietzel aus München unterstützt die Jury. Alle eingereichten Werke sind außerdem zum Bestaunen in der Stadtbücherei ausgestellt. (pm/lh)