Sportanlage Süd ab 18. Dezember gesperrt

12.12.2023 15:46 | Freizeit

Auf der Sportanlage Süd müssen die Betriebsgebäude und Kabinen gereinigt und gewartet werden. Darum ist die Anlage ab 18. Dezember für drei Wochen geschlossen. Der Max-Gutmann-Laufpfad kann aber genutzt werden.

Ein rotes und ein gelbes, zweistöckiges Gebäude

Die neuen Betriebsgebäude der Sportanlage Süd wurden im Sommer 2022 eröffnet. Für die kommenden drei Wochen bleiben sie geschlossen. Foto: Ruth Plössel/Stadt Augsburg

Die Sportanlage Süd und das Ernst-Lehner-Stadion sind von Montag, 18. Dezember 2023, bis einschließlich Sonntag, 7. Januar 2024, geschlossen. In den Betriebsgebäuden werden die alljährlichen Grundreinigungs- und Instandsetzungsarbeiten durchgeführt. Die Umkleidekabinen und Sanitäreinrichtungen (auch die Waldlaufkabinen) können deshalb nicht genutzt werden.

Öffnungszeiten des Max-Gutmann-Laufpfads

Hobbysporttreibende, die abends auf dem 1.763 Meter langen Max-Gutmann-Laufpfad laufen, joggen oder walken möchten, müssen dennoch nicht auf ihren Sport verzichten. Der Zugang zum beleuchteten „Max-Gutmann-Laufpfad“ ist zu folgenden Zeiten möglich:

  • Montag bis Freitag: 8 bis 20 Uhr
  • Samstag: 9 bis 18 Uhr
  • Sonntag: 9 bis 13 Uhr

Laufpfad an Feiertagen nicht beleuchtet

An den gesetzlichen Feiertagen sowie am 24. Dezember (Heiligabend) und am 31. Dezember (Silvester) wird er in den Abendstunden nicht beleuchtet. Bei Schneefall wird versucht, den Rundkurs benutzbar zu machen. Die Verkehrssicherheit kann jedoch nicht unter allen Umständen sichergestellt werden. Gegebenenfalls muss der Laufpfad bei Vereisung oder zu hoher Schneelage gesperrt werden. In diesem Fall wird dann versucht, Langlaufloipen im klassischen und Skatingstil auch auf der Sportanlage Süd (südlich der Ilsungstraße) zu präparieren.

Es wird darauf hingewiesen, dass zur Vermeidung von Schäden „Nordic-Walking“ (mit Stöcken) auf dem Laufpfad nicht zugelassen ist.