Unser Perlach, das Augsburger Herzstück. Setzen Sie Ihren eigenen Baustein!
Der Perlach gehört zu Augsburg wie die Zipfelmütz zum Kasperl. Jetzt wird das Zuhause des Turamichele richtig herausgeputzt und aufwendig saniert – und Sie können helfen! Noch bis Heiligabend verdoppelt die Langner'sche Stiftung jeden Euro, den Sie spenden. Damit wird der Perlach noch mehr zum Erlebnis, denn die Spendensumme ermöglicht viele Projekte: zum Beispiel das Turamichele sanieren und und ganzjährig ausstellen oder einen zugemauerten Raum öffnen, um die Entstehungsgeschichte und Architektur des Turms zu verstehen.
Der eindrucksvolle Perlachturm, ein einzigartiges Wahrzeichen unserer Stadt, steht vor einer aufwendigen Sanierung, die nicht nur seine architektonische Pracht bewahren, sondern auch die herausragende historische Bedeutung für Augsburgerinnen und Augsburger, die Gäste der Stadt und zukünftige Generationen erlebbar machen und sichern soll.
Die Stadt Augsburg setzt für die Maßnahme knapp 3,8 Millionen Euro ein. Insgesamt beläuft sich die Sanierung auf knapp neun Millionen, die durch Gelder des Bundes, des Landes und des Bezirks maßgeblich mitgetragen wird. Zur Realisierung eines zusätzlichen besonderen Erlebniswertes wurde zudem ein Spenden- und Sponsoringkonzept aufgesetzt.
Spendenkonto: Stadt Augsburg
IBAN: DE33 7205 0000 0001 0604 82
Spendenzweck: "Perlachturm Spende Unternehmen" oder "Perlachturm Spende privat"
Jeder Euro wird verdoppelt
Eine ganz besondere Aktion wurde durch die großzügige Unterstützung der Langner’schen Stiftung ermöglicht. „Es gibt nichts Gutes, außer man tut es“, das Zitat von Erich Kästner trifft es für Andreas Jäckel, Stiftungsvorstand, ganz genau. „Jeder gespendete Euro wird durch unsere Stiftung verdoppelt, und das bis zu einer Gesamtsumme in Höhe von 50.000 Euro! Einzelspenden werden bis zu einem Betrag von 2.500 Euro verdoppelt. Wir freuen uns, wenn dies eine zusätzliche Motivation für die Bürgerinnen und Bürger ist, die einen Beitrag für den Perlachturm leisten möchten. Aus 1 mach 2,“ erläutert Jäckel.
Die Verdopplungsaktion läuft noch bis 24. Dezember. Bis Weihnachten wird ein Spendenstand von insgesamt 100.000 Euro erreicht werden.
„Der Perlachturm ist eine Herzensangelegenheit. Er ist nicht nur ein historisches faszinierendes Denkmal, sondern auch ein Identifikationsort mit unserer Stadt, mit weltweitem Alleinstellungsmerkmal. Und, in Zukunft wird er auch wieder ein Ort der Begegnung sein können. Darauf freue ich mich jetzt schon.“ so Oberbürgermeisterin Eva Weber. „Ich möchte mich an dieser Stelle im Voraus, aber auch für die bereits getätigte, großzügige Unterstützung aller Spenderinnen und Spender und die Verbundenheit mit unserer Stadt bedanken.“
Durch die Spenden können vor allem zusätzliche Projekte im Rahmen der Perlachturmsanierung realisiert werden. Gerade diese Projekte werden die neue Erlebbarkeit des Perlachturms weiter verstärken. So zum Beispiel die Öffnung eines zugemauerten Raumes, um die Entstehungsgeschichte und die Architektur des Turmes sichtbar zu machen, und auch die Sanierung des beliebten Turamicheles. Zusätzlich besteht das Ziel, einer ganzjährigen Sichtbarmachung und touristischen Vermarktung der Figur.
Das besondere Weihnachtsgeschenk
Den Perlachturm gibt es nun auch als Mini-Version und eignet sich auch als besonderes Weihnachtsgeschenk. Im Rahmen der Spendenkampagne sind Ansteckpins in Form des Perlachturms in zwei verschiedenen Ausführungen erhältlich. Einen goldenen Pin gibt es ab einer Spende von 50 Euro. Einen silbernen Pin, handgefertigt aus 925er Sterlingsilber für eine Spende ab 200 Euro. So kann man ihn auch sichtbar am Herzen tragen. (pm/lh)
Mehr Informationen finden Sie auf unserer Seite Der Perlachturm wird saniert – helfen Sie mit!