Willkommensgruß an neue Staatsbürgerinnen und Staatsbürger
Jedes Jahr erhalten mehrere Hundert Menschen in Augsburg den deutschen Pass. Allein im Jahr 2021 waren es 931 Bürgerinnen und Bürger aus 75 Nationen. Oberbürgermeisterin Eva Weber und Ordnungsreferent Frank Pintsch haben sie ins Rathaus eingeladen.
In der Corona-Pandemie konnte die Einbürgerungsfeier nicht stattfinden. Darum werden die Feiern aus jenen Jahren jetzt Schritt für Schritt nachgeholt. So auch am vergangenen Mittwoch, 28. Februar.
Die Feier ist nicht nur zur Integration und als Willkommensgruß gedacht. Sie will auch zur aktiven Teilnahme am gesellschaftlichen Leben ermutigen. Wahlen, Ehrenamt und kultureller Austausch verstärken das Gefühl der Zugehörigkeit. Die Stadt Augsburg bietet hier viele Möglichkeiten, das Leben in der Stadt mitzugestalten.
OB Eva Weber: „Stadtgesellschaft mit persönlichem Engagement bereichern“
„Demokratie ist keine Selbstverständlichkeit und muss immer wieder aufs Neue verteidigt werden“, betonte Oberbürgermeisterin Eva Weber in ihrer Rede. „Die Beteiligung am gesellschaftlichen Leben durch Ehrenamt, aber auch durch Wahlen ist ein wichtiger Aspekt der Verantwortung als deutscher Staatsbürger. Ich lade Sie alle ein, die Stadtgesellschaft mitzugestalten und mit persönlichem Engagement zu bereichern.“ (pm/rs)