Bewerbungsstart für Baugrundstücke „Westlich der Wernhüterstraße“
In Lechhausen-Ost entsteht auf einem rund 13,4 Hektar großen Areal „Westlich der Wernhüterstraße“ ein neues Wohngebiet. Nach umfangreichen Erschließungsarbeiten in den vergangenen drei Jahren vergibt die Stadt Augsburg im ersten Bauabschnitt jetzt 16 Baugrundstücke im Erbbaurecht: Plätze für zehn Einfamilienhäuser und sechs Doppelhaushälften. Ab Montag, 15. April, können sich Interessierte sechs Wochen lang ausschließlich online für einen Bauplatz bewerben.
Die Gundstücke sind zwischen 332 und 446 Quadratmeter groß. Informationen zur Laufzeit des Erbbaurechts, der Höhe des Erbbauzinses und anfallenden Erschließungs- und Hausanschlusskosten sind auf augsburg.de/wernhueterstraße abrufbar.
Vergabe nach familiären und sozialen Gesichtspunkten
Wer von den Bewerberinnen und Bewerbern am Ende einen Bauplatz bekommt, läuft nach einer Auswahl mit Punktevergabe ab. Der Stadtrat hat dafür eine „Vergaberichtlinie für das Baugebiet ‚Westlich der Wernhüterstraße‘ - Bauabschnitt 1“ beschlossen: Im Sinne des Familienmodells sind ausschließlich familiäre und soziale Aspekte relevant, nach denen Punkte vergeben werden. So entsteht ein Ranking innerhalb der Bewerbungen. Bei Punktegleichstand gibt es ein notariell begleitetes Losverfahren. Die Bewerbung ist ab Montag, 15. April, sechs Wochen lang ausschließlich auf augsburg.de/wernhueterstrasse möglich.
Ausblick auf zweiten Bauabschnitt
Die städtischen Baugrundstücke im zweiten Bauabschnitt des Baugebiets „Westlich der Wernhüterstraße“ werden nach den Erschließungs- und Vorbereitungsmaßnahmen frühestens ab 2026/2027 vergeben. (pm/lh)