Fotowettbewerb

Augsburg löst aus – blick (klick) auf deine Stadt!

Augen auf und Kamera an: Zeigt uns, was euer Augsburg einzigartig macht! Ob in der Stammkneipe oder im Hinterhof, ob in der Altstadtgasse oder am Lechstrand – fangt Eure ganz persönlichen Augsburg-Highlights im Bild ein und schickt uns Euer schönstes Foto.

Die zehn gelungensten Bilder werden mit tollen Preisen belohnt! Zu gewinnen gibt es u.a. einen Gutschein der Lighthouse Fotoschule, Kinogutschein und Freikarten für Augsburgs Bäder. Die Gewinnerfotos werden außerdem am 23. November 2024 am „Tag der Fotomagie“ in einer Ausstellung im Stadtarchiv der Öffentlichkeit präsentiert.

Zur Teilnahme schickt Ihr Euer Wettbewerbsfoto gemeinsam mit Euren Kontaktdaten in digitaler Form (max. 10 MB) per Mail an:
stadtarchiv-fotowettbewerb@augsburg.de. Einsendeschluss ist der 30.09.2024.

 

Regeln des Fotowettbewerbes

Veranstalter:

Stadtarchiv Augsburg

Support durch: „Lighthouse Fotoschule“ und „Augsburger Fotografen“

Teilnahme:
Zur Teilnahme am Wettbewerb müssen Sie Ihr(e) Bild(er) an folgende Mailadresse senden: stadtarchiv-fotowettbewerb@augsburg.de.

Betreff: Fotowettbewerb

In der Mail muss eine Telefonnummer und Ihre weiteren Kontaktdaten genannt werden, damit wir Sie im Gewinnfall erreichen können. Pseudonyme sind nicht erlaubt, die Einreichung ist ausschließlich unter Klarnamen zulässig. Das Stadtarchiv haftet nicht für den Verlust von Bilddaten und sichert auch nicht deren Speicherung zu. Eine Rücksendung der eingereichten Daten erfolgt nicht. Der Einsender ist für die Speicherung seiner Bilddaten selbst verantwortlich.

Ihre Daten werden nur für den Zweck des Wettbewerbs gespeichert und danach gelöscht.
 

Jurierung:
Die Bewertung der eingereichten Bilder erfolgt in gemeinsamer Sitzung aller Jurymitglieder. Es erfolgt keine Vorauswahl der Bilder durch den Veranstalter. Das Urteil der Jury ist nicht anfechtbar.

 

Jury:

  • Jana Schwindel
  • Ruth Plössel
  • Mario Felkl
  • Stefan Mayr
  • Florian Weber

 

Teilnahmeberechtigung:
Der Fotowettbewerb „Augsburg löst aus“ steht jedem offen, der gerne teilnehmen möchte.

Mitarbeiter des Stadtarchives Augsburg, der Lighthouse Fotoschule und Mitglieder der Jury sind von der Teilnahme ausgeschlossen.

 

Bildformate

  • Jeder Teilnehmer kann maximal drei digitale Bilder einreichen.
  • Die jeweils längere Seite eines Bildes muss mindestens 2.000 Pixel aufweisen.
  • Jedes Bild darf maximal 10 MB groß sein.
  • Als Dateiformat ist ausschließlich das JPEG (Farbraum sRGB) zugelassen.
  • Die Dateibezeichnung ist beliebig. Die Bilder werden zur Jurierung umbenannt.
  • Analog erstellte Fotos können in digitalisierter Form eingereicht werden.

 

Bildbearbeitung
Unser Fotowettbewerb ist ein Wettbewerb, der Fotografinnen und Fotografen für ihre fotografischen Ideen und deren Umsetzung würdigt. Die Bearbeitung der Bilder ist erlaubt, wenn Sie Ihrer Bildidee dient. Hinzugefügte Signaturen, Logos, Text auf den Bildern (zum Beispiel Fotografen- oder Websitenamen) sind aber nicht zugelassen.

Ebenfalls sind keine rein KI erzeugten Bilder zugelassen.


Nicht zugelassene Bilder
Der Veranstalter ist berechtigt, Bilder, die:

  • nicht den Teilnahmebedingungen entsprechen,
  • gegen geltendes Recht, ethische Standards und/oder die guten Sitten verstoßen,
  • Gewalt darstellen und/oder Gewalt verherrlichen,
  • Menschen in ihrer Würde verletzen können,
  • unter ethisch nicht zu rechtfertigendem Eingriff in die Natur entstanden sind,
  • Tiere und/oder Pflanzen in ihrem Lebensraum stören, gefährden oder ihnen Schaden zufüge
  • allgemein akzeptierte ethische Standards der Naturfotografie missachten,
  • nicht die technischen Voraussetzungen für eine adäquate und hochwertige Präsentation der Wettbewerbsergebnisse erfüllen,

von der Teilnahme auszuschließen.
 

Aktaufnahmen sind von der Teilnahme ausgeschlossen.

 

Teilnahmegebühr
Die Teilnahme am Wettbewerb ist kostenlos.

 

Rechte am Bild
Mit der Einsendung erklärt der Teilnehmer, dass er Urheber aller unter seinem Namen eingereichten Werke ist und diese von ihm selbst fotografiert wurden. Auch sind die von ihm eingereichten Bilder frei von Rechten Dritter. Ansprüche Dritter erfüllt der Einsender.

Benachrichtigungen
Alle Teilnehmer werden per E-Mail über die einzelnen Phasen des Wettbewerbs benachrichtigt. Sollte Ihr Bild zu den Gewinnerbildern gehören und in der Ausstellung zu sehen sein, werden wir Sie nach der Jurierung informieren und druckbare Daten Ihres Bildes anfordern.

 

Präsentation
Eine Veröffentlichung der Bilder erfolgt honorarfrei, jedoch ausschließlich im Rahmen der Berichterstattung und Eigenwerbung für den Fotowettbewerb: „Augsburg löst aus“, in Publikationen zum Wettbewerb, in Social Media-Posts, in Ausstellungen und audiovisuellen Präsentationen, in den Online-Medien der Veranstalter, am Tag der offenen Tür am 23.11.24 und für die Dauer der Ausstellung. Gedruckte Bilder werden anschließend im Stadtarchiv verwahrt.

 

Siegerehrung und Preisverleihung
Die Siegerehrung findet im Rahmen des Aktionstages „Fotomagie! Augsburg blickt durch die Linse“ am 23.11.2024 im Stadtarchiv statt. Die Sieger des Wettbewerbes erhalten ebenfalls am Tag der offenen Tür Ihre Preise.


Ausstellung
Im Stadtarchiv

Der Eintritt ist frei.


Persönliche Daten
Das Stadtarchiv erhebt, speichert und nutzt personenbezogene Daten nach den Vorschriften der Datenschutzgesetze. Mit der Einsendung erklärt der Einsender, dass das Stadtarchiv die von ihm gemachten Angaben zur Person (Vor- und Nachname, Ort und Land), zu den Bildern veröffentlichen und an Dritte weitergeben darf, sofern es die Durchführung des Wettbewerbs und die damit verbundenen Aktivitäten erfordern. Das schließt auch die Veröffentlichung in Pressemitteilungen und Social Media-Posts über den Fotowettbewerb und die erfolgreichen Teilnehmer ein. Außer in den genannten Fällen gibt das Stadtarchiv persönliche Daten grundsätzlich nicht weiter.

Ihre Daten sind bei uns in sicheren Händen. Unsere Datenschutzhinweise können Sie auf unserer Homepage jederzeit einsehen: https://www.augsburg.de/kultur/stadtarchiv-augsburg/newsletter-und-socialmedia


Rechtsweg
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Einverständnis
Mit der Einsendung erklärt der Teilnehmer, dass er diese Teilnahmebedingungen gelesen hat und sie in allen Punkten akzeptiert.