Gebäude am Lueginsland brennt
Am Sonntag, 18. Juni, in den frühen Morgenstunden wurde die Berufsfeuerwehr Augsburg gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Oberhausen zu einem Brand in die nördliche Augsburger Innenstadt alarmiert. Die Löscharbeiten gestalteten sich schwierig.
Am Sonntag, 18. Juni, gegen 4:00 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr Augsburg zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Oberhausen zu einem Brand an einem Gebäude Am Lueginsland gerufen. Ein Teil der Einsatzkräfte war zu diesem Zeitpunkt bereits bei einem Verkehrsunfall auf der BAB 8 und fuhr von dort die Einsatzstelle an. Bei Eintreffen griff der Brand bereits auf den Innenbereich über.
Brandbekämpfung unter erschwerten Bedingungen
Der Brand wurde von zwei Seiten mit mehreren C-Rohren bekämpft. Die Brandbekämpfung gestaltete sich schwierig, da mehrere Fehlböden geöffnet werden mussten, um alle Glutnester ablöschen zu können. Die Wohnung oberhalb des Torbogens kann wegen Einsturzgefahr nicht mehr betreten werden. Der Abrollbehälter Atemschutz wurde im Verlauf nachgefordert, da insgesamt zehn Atemschutzgeräte verbraucht wurden. Bei einer Brandnachschau konnten mehrere Glutnester gefunden und abgelöscht werden. Gegen 9:45 Uhr konnte der Einsatz beendet werden. An der Einsatzstelle verletzten sich zwei Feuerwehrkräfte. (pm/as)