Den Stadtumbau klimagerecht gestalten

11.09.2023 09:48 | Pressemitteilungen

Stadt beteiligt sich mit Aktionen an der bundesweiten Woche der Klimaanpassung vom 18. bis 22. September

Logo zu bundesweiten Woche der Klimaanpassung Zentrum KlimaAnpassung

  • Bericht zum Stand des Klimawandel-Anpassungskonzepts (KASA)
  • Beratungsprogramm im KASA-Modellquartier Rechts-der-Wertach
  • Stadtspaziergang zu Trinkwasserbrunnen und kühlen Orten
  • Online-Vortrag zum Thema „Hitzeschutz am Gebäude“
  • Thema: Fassadenbegrünung und klimaresiliente Stadtbäume
  • Spuren des Klimawandels im Bereich Wasser

Die bundesweite Woche der Klimaanpassung geht vom 18. bis 22. September 2023 in die zweite Runde. Sie wird vom Zentrum KlimaAnpassung gemeinsam mit dem Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) organisiert. Im Mittelpunkt steht die Vielfalt einer Vielzahl von praktisch umsatzbaren Maßnahmen zur Klimaanpassung verschiedenster Akteure in Deutschland.

Maßnahmen der Stadt und der privaten Eigenvorsorge
Auch die Stadt Augsburg beteiligt sich wieder mit Veranstaltungen an der Woche der Klimaanpassung. Dabei werden Aspekte des Klimawandels und seiner Folgen in Augsburg thematisiert. Aufgezeigt werden unter anderem Maßnahmen der Stadt sowie Möglichkeiten zur privaten Eigenvorsorge. Zum Auftakt stellt Umweltreferent Reiner Erben am Montag, 18. September in einem mündlichen Bericht im Umweltausschuss den Umsetzungsstand des Klimawandel-Anpassungskonzepts für die Stadt Augsburg (KASA) vor, das im Juli 2022 beschlossen wurde. Dazu gehören insbesondere die Leitprojekte „Hitzeaktionsplan“ und „Klimaresilientes Quartier“.

KlimaOasen und Parklets im KASA-Modellquartier
Der Stadtteil Rechts-der-Wertach ist Modellquartier im Rahmen des KASA). Neben langfristig angelegten Maßnahmen eines klimagerechten Stadtumbaus sollen temporäre Projekte wie KlimaOasen und Parklets das Thema in den Stadtteil tragen, Diskussion anstoßen und kurzfristig für einen Mehrwert sorgen. Die Stadt bietet ab Herbst im Modellquartier ein Beratungs- und Förderprogramm für den klimagerechten Umbau privater Gebäude und Freiflächen an und verschenkt Klimabäume. Die Stadtwerke unterstützen das Klimaquartier mit zwei Carsharing-Stellplätzen an der Wolfgangstraße und mit einem Lastenrad.

Informationstag im Modellquartier
Am Freitag, 15. September laden die Stadt und das Quartiersmanagement Bürgerinnen und Bürger anlässlich des internationalen „Parking Days“ von 14 bis 18 Uhr ein, das Parklet an der Ecke Wolfgang-/Emilienstraße zu erleben und sich über die Möglichkeiten und Angebote im Modellquartier zu informieren. Zudem werden dem Stadtteil offiziell zwei Sharing-Autos übergeben. Weitere Infos auf rechts-der-wertach.de

Stadtspaziergang durch die Fußgängerzone
Das Gesundheitsamt bietet am Mittwoch, 20. September von 16 bis 17:30 Uhr einen Spaziergang an, der unter dem Motto „Erledigungen und Einkaufen bei Hitze“ steht. Der Spaziergang führt durch die gesamte Fußgängerzone zwischen Königsplatz und Rathausplatz entlang schattiger Plätze, Trinkwasserbrunnen, kühler Orte mit Sitzgelegenheiten und schattiger Abkürzungen. Grundlage der Tour ist der Entwurf eines Fußgängerzonenplanes, der bei Hitze solche wichtigen Schutz- und Erholungsmöglichkeiten aufzeigt. Im Rahmen des Spaziergangs ist Gelegenheit, den Entwurf des neuen Planes zu erproben und Verbesserungen auszumachen.
Der Spaziergang richtet sich vor allem an Personen, die besonders von Hitze belastet sein können – beispielsweise ältere und chronisch kranke Menschen wie auch Eltern mit kleinen Kindern. Gestartet wird am
Manzù-Brunnen am Königsplatz. Die Teilnahme ist kostenlos.

Online-Vortrag „Hitzeschutz am Gebäude“
„Hitzeschutz am Gebäude“ heißt das Thema des kostenfreien online-Vortrags, den das Umweltamt am Donnerstag, 21. September um 19 Uhr anbietet. Im Rahmen des rund 30-minütigen Vortrags werden die einzelnen Bausteine zum sommerlichen Wärmeschutz vorgestellt und erklärt. Dazu gehören die Gebäudehülle ebenso, wie Fenster und Verschattungsmöglichkeiten. Anschließend besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Die Anmeldung erfolgt über das Anmeldeformular auf augsburg.de/klimaanpassung unter „Veranstaltungen“.

Stadtspaziergang „Klimawandel und Stadtgrün“
Das Umweltamt veranstaltet am Donnerstag, 21. September 2023 ab 15 Uhr einen geführten Stadtspaziergang zum Thema „Klimawandel und Stadtgrün“. Die knapp zweistündige Tour startet in der Nähe des Doms und führt durch die Innenstadt bis in die Untere Altstadt. Besprochen werden Anpassungsmaßnahmen an den Klimawandel wie Fassadenbegrünung oder klimaresiliente Stadtbäume ebenso, wie Herausforderungen für das Stadtgrün im Klimawandel. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist erforderlich bis zum 20.9. über das Anmeldeformular auf augsburg.de/klimaanpassung unter „Veranstaltungen“. Der Startpunkt wird nach Anmeldung mitgeteilt. Weil die Zahl der Teilnehmenden beschränkt ist, wird am Donnerstag, 5. Oktober ab 16 Uhr ein zusätzlicher Termin angeboten.

Fahrradtour „Klimawandel und Wasser“
Das Umweltamt bietet am Freitag, 22. September von 15 bis etwa 17:30 Uhr eine kostenfreie Fahrradtour mit einem erfahrenen Augsburger Stadtführer an. Die Radtour führt vom Wasserspielplatz im Sheridanpark entlang der Wertach bis zum Rathausplatz. Dabei werden verschiedene Aspekte besprochen, wie sich der Klimawandel in Augsburg im Bereich Wasser bemerkbar macht und welche Maßnahmen die Stadt Augsburg dazu ergreift. Dazu gehören etwa Abkühlungsmöglichkeiten an heißen Tagen, Trinkwasserversorgung oder Starkregenvorsorge. Für die Tour ist ein eigenes Fahrrad erforderlich; Minderjährige dürfen aus Versicherungsgründen nur in Begleitung einer verantwortlichen Aufsichtsperson mitradeln.
Anmeldungen unter Angabe der Personenanzahl bis zum 20. September über das Anmeldeformular auf augsburg.de/klimaanpassung unter „Veranstaltungen“.