Europäische Mobilitätswoche in Augsburg

08.09.2023 11:23 | Pressemitteilungen

Im Rahmen des 3. Mobilitätsforums informiert die Stadt über den Stand der Planungen für den Augsburger Mobilitätsplan

  • 3. Mobilitätsforum vom 16. bis 23. September in der City-Galerie
  • Auftaktveranstaltung: „Neue Mobilität zum Ausprobieren“
  • Samstag, 16. September, Willy-Brandt-Platz, 10 bis 13 Uhr
  • Weitere Veranstaltungen: Parking Day, Abschlussveranstaltung STADTRADELN, Vorstellung der App „DB Rad+“

Im Rahmen der europäischen Mobilitätswoche findet in Augsburg vom 16. bis 23. September das 3. Mobilitätsforum in der City-Galerie statt. Mit dem Augsburger Mobilitätsplan erarbeitet die Stadt seit zwei Jahren unter intensiver Bürgerbeteiligung Grundlagen für neue Mobilitätslösungen, die klimaneutral, bezahlbar, sicher und zuverlässig sind. Einige zentrale Ergebnisse liegen bereits vor. Beim 3. Mobilitätsforum informiert die Stadt über den Stand der Planungen und wirft einen Blick in die Zukunft der Mobilität in Augsburg.

Neue Mobilität zum Ausprobieren: Zum Beispiel „E-Bike mit Dach“
Bei der Auftaktveranstaltung „Neue Mobilität zum Ausprobieren“ (Samstag, 16. September, 10 bis 13 Uhr, Willy-Brandt-Platz) haben Besucherinnen und Besucher Gelegenheit, neue Mobilitätsangebote kennenzulernen und zu testen. Zum Beispiel den Augsburger Lastenradverleih Lech-Elephant, das in Augsburg entwickelte „E-Bike mit Dach” von Hopper Mobility, den Rikscha-Service für bewegungseingeschränkte Menschen des Malteser Hilfsdienstes oder das „swaxi” der Stadtwerke Augsburg.

Baureferent Kercher: „Wie sich Mobilität der Zukunft anfühlt“
Vor Ort sind auch Baureferent Steffen Kercher und Dr. Gunther Höhnberg, Leiter des Mobilitäts- und Tiefbauamtes (MTBA). Die beiden Fachleute erklären um 10:30 Uhr in einem moderierten Gespräch die künftigen Leitlinien der Mobilitätsentwicklung in Augsburg. Anschließend wird der Infostand der Stadt zum Augsburger Mobilitätsplan in der City-Galerie vorgestellt. „Beim 3. Mobilitätsforum heißt die Devise: Mitmachen und Ausprobieren. Hier können Bürgerinnen und Bürger erleben, wie sich die Mobilität der Zukunft anfühlt, was sie ermöglicht und wie Nutzerinnen und Nutzer profitieren können“, so Baureferent Steffen Kercher.

Stadt unterhält Infostand zum Augsburger Mobilitätsplan
Während der Mobilitätswoche ist die Stadt Augsburg mit ihrem Infostand zum Augsburger Mobilitätsplan präsent. Das MTBA-Team ist von Montag bis Freitag jeweils von 15:30 bis 18:30 Uhr vor Ort. Darüber hinaus gibt es am Stand täglich wechselnde Exponate zur Mobilität der Zukunft, die gemeinsam mit den jeweiligen Ausstellern präsentiert werden.

Montag, 18. September: Malteser Rikscha
Die „Malteser-Rikscha“ ist ein inklusiver, umweltfreundlicher und kostenloser Beitrag, um älteren bewegungseingeschränkten Menschen mehr Mobilität zu ermöglichen. Die Stadt Augsburg fördert dieses Projekt des Malteser Hilfsdienstes e.V. Es handelt sich um zwei speziell ausgestattete E-Fahrräder, die bei den Maltesern kostenlos gebucht werden können. Das Angebot schließt auch eine ehrenamtliche Fahrerin oder einen ehrenamtlichen Fahrer ein.

Dienstag, 19. September: LECH ELEPHANT
Mit dem Lastenleihrad LECH ELEPHANT steht jederzeit für Nutzerinnen und Nutzer ein Transportrad zur Verfügung. Gemeinsam mit der Stadt Augsburg werden zwölf Lastenräder im Stadtgebiet zur Verfügung gestellt, die 24 Stunden per App ausgeliehen werden können.

Mittwoch, 20./Donnerstag, 21. September: Stadtwerke Augsburg
Das swaxi ist der flexible Ridesharing-Dienst der Stadtwerke Augsburg - eine Ergänzung zu Bus und Tram. Das swaxi ist ein Pooling-Angebot, bei dem mehrere Fahrtwünsche miteinander kombiniert werden. Einfach per App bestellen und flexibel ohne festen Fahrplan direkt ans Ziel kommen. Informationen zum swaxi und weiteren Angeboten der swa sind zur Erweiterung des ÖPNV sind am Infostand der Stadt zu erhalten.

Freitag, 22. September: Hopper Mobility
Im Rahmen des Europaprojekts „New E-bikes Design für Employees´ Active Mobility“ (NEDAM) hat sich die Stadt Augsburg mit Hopper Mobility zusammengetan, um innovative E-Bikes des Augsburger Start-up-Unternehmens zu testen. Einsatzzweck sind interne Kurier- und Hausmeisterdienste sowie Dienstfahrten von Mitarbeitenden im Stadtgebiet, die bislang meist mit Firmenwagen durchgeführt wurden.

Samstag, 23. September: Team MTBA (10 bis 13 Uhr)
Welche Mobilitätsangebote gibt es und welche Ziele verfolgt die Stadt mit dem Augsburger Mobilitätsplan? Das Team des Mobilitäts- und Tiefbauamtes (MTBA) steht für Fragen zur Verfügung.

Weitere Veranstaltungen in der Mobilitätswoche
Neben dem 3. Mobilitätsforum in der City Galerie finden im Rahmen der Mobilitätswoche noch weitere Veranstaltungen statt.

Freitag, 15. September: Parking Day
m Rahmen des Parking Days stellt das Projektteam das Pilotprojekt Mobilitätsmanagement im Klimaquartier Rechts-der-Wertach vor. Das Quartier hat künftig in der Wolfgangstraße einen Standort für ein LECH ELEPHANT Lastenleihrad sowie zwei neue Carsharing-Stationen der Stadtwerke Augsburg.

Dienstag, 19. September: STADTRADELN
Abschlussveranstaltung Die Aktion STADTRADELN fand in diesem Jahr bereits zum 14. Mal in Augsburg statt. Am 19. September werden die erfolgreichsten Radlerinnen- und Radler-Teams 2023 von Oberbürgermeisterin Eva Weber und Baureferent Steffen Kercher ausgezeichnet.

Dienstag,19. September: Vorstellung der App „DB Rad+“
Wer Bahn und Rad kombiniert, ist besonders klimafreundlich unterwegs. Deshalb macht die Deutsche Bahn das Radfahren mit unterschiedlichsten Angeboten noch attraktiver – künftig auch in Augsburg. So können Radfahrende mit der App „DB Rad+" ihre gefahrenen Kilometer in Guthaben umwandeln. Die Guthaben können dann bei teilnehmenden Partnern gegen Rabatte und Prämien eingetauscht werden.

Weitere Informationen unter: augsburg.de/mobilitaetsplan