Grünanlage entlang der Wertach wird saniert
Die Grünanlage an der Oberhauser Schöpplerstraße wird generalsaniert. Dabei werden auch die Wünsche der Bürgerinnen und Bürger eingebunden. Dafür müssen auch Bäume gefällt werden, doch der Ersatz wurde bereits gepflanzt.
Attraktiver, heller und einsehbarer: So soll die Grünanlage entlang der Schöpplerstraße links der Wertach im Stadtteil Oberhausen werden. Für die Sanierung der Grünanlage führte die Stadt Augsburg 2019 ein Bürgerbeteiligungsprogramm durch, Stadtplanungsamt, Anwohner und weitere Interessenten waren beteiligt.
Heller, sicherer und attraktiver
Im Januar dieses Jahres hat das Amt für Grünordnung erste Maßnahmen eingeleitet, um die Wertach wieder mehr in die bestehende Grünanlage einzubinden: Ziel ist es, die Grünanlage den Bürgerinnen und Bürgern als Freifläche zur Freizeitgestaltung und zur Erholung noch attraktiver zu machen. Eine weitere eintägige Maßnahme im Rahmen der Generalsanierung ist für Februar geplant und wird über Beschilderungen kommuniziert.
Die Wertach wird in die Grünanlage eingebunden
Ein- und zweijährige Stockaustriebe der Pflanzen an der Wertachböschung, sowie Säumlinge wurden nach und nach entfernt. Vereinzelt müssen Bäume gefällt werden; eine Maßnahme, die dem Gewässerunterhalt dient: Dies sind Maßnahmen zur Pflege, Entwicklung und Erhaltung der Wertach. Durch diese Maßnahmen rückt die Wertach in den Blick und wird als wertvolles Element in die Grünanlage eingebunden. Als Ersatz für die zu fällenden Bäume wurden bereits im vergangenen Jahr Ersatzpflanzungen im südlichen Teil der Anlage gesetzt. (pm/rs)