Schnelltests sorgen für mehr Sicherheit an Weihnachten

21.12.2021 11:17 | Umwelt & Soziales

Corona-Tests senken das Infektionsrisiko bei privaten Zusammenkünften. Alle, die sich treffen, sollten tagesaktuell negativ getestet sein. Testungen sind an den Feiertagen u.a. an der Messe und in der Maximilianstraße möglich.

Schnelltests sind in den Testzentren der Stadt Augsburg auch an Weihnachten möglich. Foto: Annette Zoepf/Stadt Augsburg

Der Expertenrat der Bundesregierung zu COVID-19 hat den verstärkten Einsatz von Schnelltests vor und während der Weihnachtsfeiertage empfohlen. Grund ist die sich aktuell ausbreitende Omikron-Variante, die sich durch eine stark gesteigerte Übertragbarkeit und das Unterlaufen eines bestehenden Immunschutzes auszeichnet. Die Stadt Augsburg ermöglicht Bürgerinnen und Bürgern kostenlose Schnelltests an den Weihnachtsfeiertagen: Die Testzentren an der Maximilianstraße und an der Messe haben geöffnet. Außerdem richtet die Feuerwehr an den Weihnachtsfeiertagen drei zusätzliche Teststationen ein: www.augsburg.de/testen 

OB Eva Weber: „Bitte lassen Sie sich testen!“

„Bitte lassen Sie sich testen, wenn Sie sich im Rahmen von Weihnachts- und Silvesterfeierlichkeiten privat treffen!“, so der Appell von Oberbürgermeisterin Eva Weber. „Wer sich impfen lässt, die Impfung auffrischt, größere Zusammenkünfte meidet und sich bei Treffen im kleinen Kreis vorher testet, schützt sich und seine Liebsten bestmöglich vor einer Infektion.“

Auch Geimpfte können sich anstecken

Der Testappell richtet sich an alle Augsburgerinnen und Augsburger – Ungeimpfte, Geimpfte und Genesene. Auch wer geimpft ist, kann sich mit dem Coronavirus anstecken und im Falle einer Infektion das Virus übertragen. Erste Studienergebnisse zur Omikron-Variante zeigen laut Expertenrat, dass der Impfschutz rascher nachlässt und dass auch immune Personen symptomatisch erkranken können – auch wenn der Schutz vor einer schweren Erkrankung wahrscheinlich erhalten bleibt und die Boosterimpfung den Immunschutz deutlich verbessert.

Dr. Thomas Wibmer: „Test ist nur eine Momentaufnahme“

Wer keinen Testnachweis benötigt, kann auf einen privat beschafften Selbsttest zurückgreifen und diesen zuhause durchführen. „In Studien wurde gezeigt, dass die Probenentnahme durch Privatpersonen und daraus resultierende Antigen-Testergebnisse vergleichbar mit der Entnahme durch medizinisches Personal sein können, wenn die beiliegende Anleitung befolgt wird“, erklärt Dr. Thomas Wibmer, stellvertretender Leiter des Gesundheitsamtes. Seriöse Selbsttests verfügen auf der Außenseite der Verpackung über einen gut leserlichen Aufdruck über die Sonderzulassung des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte oder die CE-Kennzeichnung zusammen mit einer vierstelligen Kennnummer der benannten Stelle. „Ein Test ist allerdings immer nur eine Momentaufnahme. Er sollte daher immer tagesaktuell sein“, so Dr. Wibmer.

Empfehlungen des RKI zu Herzen nehmen

Der Mediziner hat für ältere Menschen und Menschen mit Vorerkrankungen und hohem Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf einen besonderen Rat: „Bitte nehmen Sie sich die aktuellen Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts zu Herzen: Sie sollten unbedingt geimpft sein und derzeit nur Kontakt zu Geimpften oder Genesenen haben, die ein tagesaktuelles negatives Testergebnis vorweisen können.

Öffnungszeiten der Testzentren rund um die Feiertage


Testzentrum Maximilianstraße 59

Kostenlose Schnelltests ohne Termin.

Reguläre Öffnungszeiten: Montag bis Freitag: 6–15 Uhr, Samstag: 9–17 Uhr, sonntags geschlossen

Sonderöffnungszeiten am 24., 25. und 31.12.: 8–16 Uhr,

geschlossen am 26.12. und 1.1.


Testzentrum Messe Augsburg

Kostenlose Schnelltests mit Termin, auch für Kinder unter 6 Jahren. Kostenlose PCR-Testungen für berechtigte Personengruppen.

Reguläre Öffnungszeiten: Montag bis Freitag: 17–20 Uhr, Samstag und Sonntag:10–18 Uhr

Sonderöffnungszeiten am 24., 25., 26. und 31.12.: 8–16 Uhr, geschlossen am 1.1.2022


Testangebot der Feuerwehr über die Weihnachtsfeiertage

Kostenlose Schnelltests ohne Termin. Es werden keine elektronischen Zertifikate ausgestellt.

Öffnungszeiten: 24., 25., 26.12., 8:30–12:30 Uhr

Standorte:

  • Hauptfeuerwache (Nebeneingang), Johannes-Haag-Straße 27
  • Gerätehaus Freiwillige Feuerwehr Inningen, Oktavianstraße 29 A
  • Gerätehaus Freiwillige Feuerwehr Augsburg-Bergheim, Pfarrer-Neumeir-Straße 30

Testzentrum Haunstetten

Kostenlose Schnelltests ohne Termin.

Reguläre Öffnungszeiten: Montag bis Freitag: 8–16 Uhr

Geschlossen an Weihnachten (24, 25 und 26.12.21) sowie an Silvester und Neujahr (31.12.21 und 01.01.22)


Privat betriebene Testzentren

Im gesamten Stadtgebiet haben auch privat betriebene Testzentren während der Weihnachts- und Neujahrsfeiertage geöffnet. Informationen und ausgewählte Beispiele unter  augsburg.de/testen

Für Angebote von Dritten oder zur Richtigkeit der Angaben übernimmt die Stadt keine Haftung. Bürgerinnen und Bürgern wird empfohlen, sich direkt bei den Testzentren über die Öffnungszeiten an Feiertagen zu informieren. (pm,je)