Elternbeiratswahl im städtischen Kinderhaus Ulrich-Schiegg-Straße
Im September wurde wieder einmal ein neuer Elternbeirat ins Leben gerufen. Hierfür hat das Kinderhaus am 29. September seine Türe nachmittags geöffnet. Empfangen wurden die Eltern von einem Kind, das zusammen mit Fachkraft Laura den Ablauf erklärt und einen Flyer überreicht hat.
Bei Kaffee und einem Stück Kuchen entstand eine schöne Atmosphäre, in der Eltern und Mitarbeiter*innen untereinander mal wieder ins Gespräch kamen. Dann war es so weit: die einzelnen Lernwerkstätten öffneten ihre Türen und die Eltern konnten einmal ins Offene Arbeiten reinschnuppern. In jeder Lernwerkstatt gab es eine kleine Aktion, die von der jeweiligen Fachkraft geleitet wurde: Experimente in MINT, Bewegungsparcours in der Bewegungsbaustelle und tolle Kreativgestaltung im Atelier, um nur einige Höhepunkte zu nennen.
Die eigentlichen Stars waren allerdings die Kinder. Die durften nämlich ihre Eltern einmal in ihre Welt einführen, ihnen ihre Lieblingsecken zeigen und was ihnen besonders Spaß macht. Die Eltern hatten Gelegenheit die Kita einmal mit den Augen ihres Kindes zu sehen, konnten Fragen stellen und die Umsetzung des pädagogischen Konzeptes selbst erleben.
Als alle Stimmen ausgezählt waren und der neue Elternbeirat feststand, ging noch einmal viel Dank und Lob ging an den scheidenden EB. Gleich im Anschluss fand die konstituierende Sitzung statt. Ein gutes Miteinander ist der Grundstein für eine gelungene Erziehungspartnerschaft. Diese steht in der Ulrich-Schiegg-Str. auf festen Füßen.