Bürgerumfrage zum Thema Corona

02.09.2022 06:29 | Umwelt & Soziales Bürgerservice & Rathaus

Die Corona-Pandemie war thematischer Schwerpunkt der jüngsten Bürgerumfrage der Stadt Augsburg. Ende Juli bis Mitte September 2021 beteiligten sich 3.525 Personen an der inzwischen zehnten Bürgerumfrage. Das Amt für Statistik und Stadtforschung hat die Ergebnisse in einer Kurzmitteilung übersichtlich aufbereitet.

Ausschnitt aus einem Stadtplan der Stadt Augsburg. Die Stadtteile sind unterschiedlich eingefärbt. Die Farben stehen für unterschiedliche Ausprägungen der Corona-Pandemie.

Klar und übersichtlich haben die Statistik-Profis der Stadt Augsburg die Bürgerumfrage in Grafiken und Tabellen aufbereitet. Grafik: Amt für Statistik und Stadtforschung

Die vorliegende Kurzmitteilung fasst zentrale Aspekte zu Fragenkomplexen zusammen, die sich unter anderem mit Corona-Fällen im eigenen Umfeld, der Impfbereitschaft, der Bewertung von Informationsquellen und des Pandemie-Managements sowie der Angemessenheit der Maßnahmen oder auch den Auswirkungen der Pandemie beschäftigen.

Am 27. Dezember 2020 haben die Impfzentren in Deutschland mit den Impfungen gegen das Coronavirus begonnen. Insgesamt waren zum Zeitpunkt der Befragung 93 Prozent der Teilnehmenden geimpft oder wollten sich impfen lassen; 82 Prozent darunter waren bereits vollständig geimpft. Die restlichen sieben Prozent hatten nicht vor, sich gegen Corona impfen zu lassen.

Hohe Akzeptanz für Hygiene-Maßnahmen

Beim Vergleich, der durch Politik und Verwaltung in der Corona-Pandemie getroffenen Maßnahmen, erhielten die Hygienemaßnahmen die höchste Akzeptanz, unmittelbar gefolgt vom Verbot von Veranstaltungen mit größeren Teilnehmerzahlen und der Maskenpflicht. Am wenigsten nachvollziehbar war die Schließung des Einzelhandels. Auch die Ausgangsbeschränkungen und die Schließung von Gastronomie und Hotellerie empfand nur gut die Hälfte der Befragten als angemessen. (pm/rs)

Die Kurzmitteilung zum Herunterladen

Alle Veröffentlichungen des Amtes für Statistik und Stadtforschung