Kinder und Jugendliche baden ab 17. Juli umsonst in den städtischen Freibädern
Auch in diesem Jahr erhalten Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren wieder kostenlosen Eintritt in die Augsburger Freibäder. Das Angebot gilt ab 17. Juli bis zum Ende der Sommerferien am 11. September.
Der freie Eintritt gilt im Familienbad, im Bärenkeller Bad und im Fribbe. Für das Freibad Lechhausen ist ohnehin kein Eintritt zu bezahlen.
„Zwar war der Sportbetrieb in den zurückliegenden Jahren grundsätzlich wieder möglich – allerdings ist der Nachholbedarf bei Kinderschwimmkursen weiterhin enorm hoch“, so Sportreferent Jürgen K. Enninger. „Der kostenfreie Eintritt für Kinder und Jugendliche in Augsburgs Freibäder während der Sommerzeit soll die Begeisterung fürs Schwimmen bei Kindern und Jugendlichen und deren Schwimmfähigkeit weiter fördern.“
Zahl nicht schwimmfähiger Grundschulkinder steigt
Grund für diesen Anreiz ist, dass die Corona-Pandemie auch in diesem Jahr bei der Schwimmfähigkeit von Kindern und Jugendlichen noch immer deutliche Spuren hinterlässt. Deren Schwimmfähigkeit ist durch fehlende Wassergewöhnungskurse und ausgesetzte Schwimmkurse weiter gesunken. So hat sich nach Angaben der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) die Zahl der Grundschulkinder, die 2022 nicht schwimmen konnten, bundesweit von 10 auf 20 Prozent verdoppelt.
Im Anschluss an die Freibadsaison wird das Projekt durch das Sport- und Bäderamt evaluiert. (pm/rs)
Alle Infos zu den städtischen Freibädern