„Mozarts Europa – Europas Mozart“

17.02.2021 09:10 | Pressemitteilungen

Mozartfest Augsburg findet 2021 im Oktober statt

Bildunterschrift: Die Akademie für Alte Musik Berlin (Akamus) ist das „Orchestra in Residence“ der Mozartstadt Augsburg und präsentiert im Juli einen Vorgeschmack auf das Mozartfest 2021 im Oktober. Infos: mozartstadt.de. Bildnachweis: Uwe Arens

  • Verschiebung schafft Chancen auf Live-Genuss
  • Programm soll Mitte April veröffentlicht werden
  • Mit dabei: Künstlerische Hochkaräter wie Harriet Krijgh, Alexandre Tharaud u.a.
  • „Vorspiel“ im Juli: Akademie für Alte Musik Berlin präsentiert Beethovenzyklus

Das Mozartfest Augsburg nimmt im Jahr 2021 Wolfgang Amadeus Mozart als europäisches Phänomen in den Blick – als gesamteuropäisch gebildeten Künstler, der heute ein bedeutendes Kulturerbe des Kontinents darstellt.

Mozarts Musik ist allgegenwärtig.

Was wäre Europa ohne Mozart? Aber auch: Was wäre Mozart ohne Europa? Welchen Einfluss hatten die verschiedenen Kulturen und Persönlichkeiten, die er auf seinen Reisen kennenlernte? Diesen Fragen geht das Mozartfest mit seinen europäischen Gästen im Jahr 2021 nach – darunter das Collegium 1704, Harriet Krijgh, Alexandre Tharaud und das Hagen Quartett.

Programm im April, Mozartfest live im Oktober

Das Mozartfest Augsburg wird im Oktober 2021 stattfinden, es war ursprünglich für das Frühjahr geplant. „Die Chancen für einen echten Kultur-Live-Genuss stehen im Oktober deutlich besser als in unserem sonstigen Festivalzeitraum im Frühjahr, und das wollen wir sowohl unserem Publikum als auch allen Musizierenden unbedingt ermöglichen“, so Festivalleiter Simon Pickel. Das Programm zum diesjährigen Mozartfest mit dem Titel „Mozarts Europa – Europas Mozart“ soll Mitte April veröffentlicht werden. Das europäische Festivalthema spiegelt sich in den eingeladenen Künstlerinnen und Künstlern wider: Die musikalischen Gäste des Festivals 2021 kommen aus vielen Ländern, die Mozart bereist hat – und darüber hinaus. Mit dabei sind Ensembles, Künstlerinnen und Künstler aus Deutschland, Österreich, Italien, Tschechien, der Slowakei, Frankreich, den Benelux-Staaten, England, Lettland, Bulgarien und Israel.

Akademie für Alte Musik Berlin präsentiert vorab Symphoniezyklus Beethovens

Ein ganz besonderes „Vorspiel“ zum Mozartfest 2021 sind drei Konzerte, die aus letztem Jahr in den Juli 2021 verlegt wurden: Die Akademie für Alte Musik Berlin (Akamus) als „Orchestra in Residence“ der Mozartstadt Augsburg präsentiert dann einen Symphoniezyklus des Komponisten, der wie kein anderer für das moderne Europa steht: Ludwig van Beethoven. Auf dem Programm stehen dessen Symphonie Nr. 3, „Eroica“ (9. Juli), „Die Fünfte“ (10. Juli) und die Symphonie Nr. 6, „Pastorale“ (11. Juli). Für alle diese Konzerte gilt, dass Karten für die ursprünglichen Termine in 2020 keine Gültigkeit haben. Sie können an der jeweiligen Vorverkaufsstelle (bei online gekauften Karten direkt über den Ticketdienstleister Reservix) zurückgegeben werden. Der neue Kartenvorverkauf startet im April.

www.mozartstadt.de