Wintereinbruch: So ist der Stand im Stadtgebiet

13.12.2023 08:28 | Freizeit Kultur Umwelt & Soziales Bildung & Wirtschaft Bürgerservice & Rathaus

Hier eine aktuelle Übersicht, wo es noch Einschränkungen oder Gefahrenwarnungen gibt.

Herkulesbrunnen mit Schnee bedeckt, im Hintergrund St. Ulrich

Die starken Schneefälle sorgen für Beeinträchtigungen in Augsburg. Foto: Stadt Augsburg

Friedhöfe und Bestattungen

Alle städtischen Friedhöfe sind wieder geöffnet. Teilweise sind gefährliche Bereiche noch abgesperrt. Bitte beachten Sie diese Absperrungen, bis alle Schäden aufgearbeitet sind.

Gefahr im Stadtwald

Die Forstverwaltung der Stadt Augsburg warnt weiterhin vor dem Betreten der Wälder. Zwar ist der Schnee weitgehend von den Bäumen abgetaut, doch hängen immer noch abgebrochene Äste oder ganze Kronen in den Bäumen, die herabzufallen drohen. Bürgerinnen und Bürger werden daher gebeten, sich im Naturraum Wald dieser Gefahren stets bewusst zu sein. Die Aufarbeitung umgestürzter Bäume dauert noch an.

Gefahr in Grünanlagen und Parks

Auch vor einem Aufenthalt in Grünanlagen und Parks warnt die Stadt dringend. Es besteht Astbruchgefahr. Auch hier ist die Öffentlichkeit gebeten, sich in den nächsten Tagen nicht im Bereich von Bäumen aufzuhalten.

Baumbestand im Botanischen Garten hat schwer gelitten, Zugang zur Rundkrippe aber wieder möglich

Der Wintereinbruch mit starkem Schneefall hat zu zahlreichen Ast- und Kronenausbrüchen sowie zu Baumwürfen am Gehölzbestand des Botanischen Gartens geführt. „Ich bin erschüttert, wie stark unser wertvoller Gehölzbestand durch den Schneefall geschädigt wurde“, so Anette Vedder, Leiterin des Amtes für Grünordnung, Naturschutz und Friedhofswesen. Vor allem die Baumarten, die noch belaubt waren, wie etwa die Kugel-Amberbäume entlang der Eingangsachse, zeigen zahlreiche Kronenausbrüche. Viele Äste waren der hohen Auflast durch den andauernden Schneefall nicht gewachsen und gaben nach. Größere Schäden gibt es aber auch an älteren Großbäumen. Aus Gründen der Verkehrssicherheit musste deshalb der Garten geschlossen werden.

Die Aufräumarbeiten sind in vollem Gange. Seit Samstag, 9. Dezember ist der vordere Gartenbereich wieder geöffnet und damit der Zugang zur Orientalischen Rundkrippe möglich. Der restliche Gartenbereich kann noch nicht geöffnet werden. Daher wird der Eintrittspreis reduziert.

Schulen und Turnhallen

Alle Schulen und Turnhallen sind nun wieder geöffnet. Auch  die Turnhalle Hochzoll-Süd wurde heute (13. Dezember) wieder freigegeben.

Hallenbäder

Alle Hallenbäder sind wieder geöffnet.

(Stand: Mittwoch, 13. Dezember 2023, 8:25 Uhr)