SolarMobil Augsburg – Bayerische Meisterschaft
Wettbewerb findet nun im Umweltbildungszentrum statt
- Donnerstag, 11. Juli 2024, 9-15 Uhr
- Teilnehmende von 11 bis 21 Jahre
- Gewinnerinnen und Gewinner nehmen an Deutschen Meisterschaften teil
„SolarMobil Augsburg“ wurde vor 10 Jahren als Initiative von Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften ins Leben gerufen. Damals noch unter dem Namen SolarMobil Bayern, starteten erste Teams mit selbstgebauten Modellen. Mittlerweile hat sich der Wettbewerb aufgrund der positiven Resonanz von Seiten der Schulen, aber auch einiger außerschulischer Akteure, bayernweit etabliert. Veranstalterin ist die Stadt Augsburg.
In diesem Jahr wurde der Wettbewerb modernisiert mit neuer Webseite, neuem Logo und dem neuen Namen „SolarMobil Augsburg – Bayerische Meisterschaft“. Erstmals findet er im Umweltbildungszentrum (UBZ) statt und erstmals nehmen dabei über 30 Teams teil. Die Zielgruppe sind Schülerinnen und Schüler zwischen 11 und 21 Jahren.
Martina Wild, Bürgermeisterin und Referentin für Bildung und Migration, hat den Umzug des Wettbewerbs gemeinsam mit Projektleiter Jörg Haas (Jakob Fugger-Gymnasium) mit in die Wege geleitet. „Wir wollen die Teilnehmenden an diese innovative und umweltbewusste Technologie heranführen. Das UBZ ist dafür der ideale Ort und bietet genug Platz im Grünen. Der ultimative Erfolgsmesser für unseren Ingenieurs-Nachwuchs ist natürlich dann das Abschneiden der bayerischen Meister bei der Deutschen Meisterschaft SolarMobil, die heuer im September in Dortmund stattfinden wird.“
Jörg Haas ergänzt: „Uns liegt viel daran, dass der Nachwuchs frühzeitig an das Bewusstsein zum sensiblen Verhältnis zwischen Umwelt und Technik herangeführt wird. Im besten Fall dient das Projekt aber auch als Entscheidungsgrundlage für den zukünftigen Beruf. Wir motivieren die Teilnehmenden, ihre Ideen und Konzepte einer Jury zu präsentieren und ‚zu bewerben‘. Das sind wichtige Soft Skills für den weiteren Werdegang.“
Teilnehmen können Schülerinnen und Schüler aus ganz Bayern , die in verschiedene Schüler-Teams aller Altersklassen (11-21 Jahre) mit ihren selbstgestalteten kleinen solargetriebenen Fahrzeugen antreten müssen. Auf einer Rennbahn werden die Solarfahrzeuge in unterschiedlichen Wettbewerbsklassen, mit Fokus auf Technik, Kreativität, Nachhaltigkeit und natürlich Schnelligkeit bewertet. Für die Teilnahme wird gefordert, dass jeweils ein Fahrzeug/Solarobjekt gebaut, ein Poster erstellt und das Projekt einer Jury präsentiert wird.
In der sogenannten Kreativklasse steht heuer nachhaltiges und energieeffizientes Wohnen im „Tiny-House“ mit solarbetriebenen Elementen im Mittelpunkt. In dieser altersunabhängigen Wettbewerbsklasse dürfen für den Bau ebenfalls nur nachwachsende Rohstoffe wie z.B. Holz, Pappe und/oder Papier verwendet werden.
Um auch Lehrkräfte für den Wettbewerb zu begeistern, fanden im Vorfeld Lehrerfortbildungen statt, in denen der Bau eines Solarfahrzeugs im Mittelpunkt stand. Weiterhin bietet SolarMobil Augsburg in Kooperation mit dem VDE Südbayern so genannte Starter Sets an, die aus Solarpanels, Rädern, Kabeln und einem Elektromotor bestehen und so den ersten Start ins Projekt erleichtern.
Vertreterinnen und Vertreter der Presse sind herzlich eingeladen zu den Wettbewerben. Für O-Töne stehen ab 9 Uhr die Bürgermeisterin Martina Wild sowie der Projektleiter Jörg Haas zur Verfügung.