Ehemalige Ladehöfe
Chronologie
Alle Aktivitäten im Rahmen der städtebaulichen Entwicklung auf dem Areal der ehemaligen Ladehöfe im zeitlichen Überblick.
25. Juni 2021
- Projektbeschluss für das geplante Regionalbus-Terminal auf dem inneren Ladehof
18. März 2019
- Sitzung Beurteilungsgremium Mehrfachbeauftragung Überdachung Regionalbus-Terminal
7. Dezember 2018
- Auslobung Mehrfachbeauftragung Überdachung Regionalbus-Terminal
6. Oktober 2017
- Inkrafttreten Bebauungsplan Nr. 476 II „Innerer und mittlerer Ladehof zwischen Hauptbahnhof und Gögginger Brücke”
28. September 2017
- Satzungsbeschluss Bebauungsplan Nr. 476 II
6. Juni 2017 bis einschließlich 7. Juli 2017
- Öffentliche Auslegung und erneute Behördenbeteiligung Bebauungsplan Nr. 476 II
27. April 2017
- Billigungs- und Auslegungsbeschluss Bebauungsplan Nr. 476 II
7. Juni 2013
- Zweiter Teilbereich des inneren und mittleren Ladehofs wird von Bahnbetriebszwecken freigestellt
26. Februar 2013
- Einleitung Verfahren zur Freistellung von Bahnbetriebszwecken für einen zweiten Teilbereich des inneren und mittleren Ladehofs
20. April 2012
- Inkrafttreten Bebauungsplan Nr. 476 I „Äußerer Ladehof zwischen Gögginger Brücke und Bismarckbrücke”
29. März 2012
- Satzungsbeschluss Bebauungsplan Nr. 476 I
9. März 2012
- Rechtswirksamkeit Änderung Flächennutzungsplan für den Bereich „Ehemalige Ladehöfe der DB AG zwischen Hauptbahnhof und Bismarckbrücke” im Planungsraum Innenstadt
6. Februar 2012
- Erster Teilbereich des inneren und mittleren Ladehofs wird von Bahnbetriebszwecken freigestellt
7. November 2011 bis einschließlich 9. Dezember 2011
- Öffentliche Auslegung und erneute Behördenbeteiligung Bebauungsplan Nr. 476 I
4. November 2011
- Einleitung Verfahren zur Freistellung von Bahnbetriebszwecken für einen ersten Teilbereich des inneren und mittleren Ladehofs
20. Oktober 2011
- Feststellungsbeschluss zur Änderung des Flächennutzungsplanes
29. September 2011
- Stadtrat beschließt den weiterentwickelten städtebaulichen Rahmenplan „Ladehöfe”
- Stadtratsbeschluss zur Teilung Bebauungsplan Nr. 476 „Ehemalige Ladehöfe der DB AG zwischen Hauptbahnhof und Bismarckbrücke” und Fortführung in zwei Teilbereichen als Bebauungsplan Nr. 476 I und Bebauungsplan Nr. 476 II
- Billigungs- und Auslegungsbeschluss Bebauungsplan Nr. 476 I „Äußerer Ladehof zwischen Gögginger Brücke und Bismarckbrücke”
6. Juli 2011
- Äußerer Ladehof wird von Bahnbetriebszwecken freigestellt
4. Mai 2011
- Einleitung des Verfahrens zur Freistellung von Bahnbetriebszwecken für den äußeren Ladehof
21. März 2011 bis einschließlich 27. April 2011
- Öffentliche Auslegung und erneute Behördenbeteiligung zur Änderung des Flächennutzungsplanes
24. Februar 2011
- Billigungs- und Auslegungsbeschluss zur Änderung des Flächennutzungsplanes
16. August 2010 bis einschließlich 17. September 2010
- Frühzeitige Öffentlichkeits- und Behördenbeteiligung Bebauungsplan Nr. 476
19. Juli 2010 bis einschließlich 20. August 2010
- Frühzeitige Öffentlichkeits- und Behördenbeteiligung zur Änderung des Flächennutzungsplanes
29. Juli 2010
- Aufstellungsbeschluss Bebauungsplan Nr. 476
24. Juni 2010
- Stadtratsbeschluss zur Änderung des Flächennutzungsplanes
10. Dezember 2009
- Bauausschuss stimmt einer städtebaulichen Rahmenplanung und einem Bebauungskonzept für den äußeren Ladehof zu
2008
- Stadtratsbeschluss zum Umbau des Curt-Frenzel-Eis-Stadions macht Planungen zum Bau einer Eishockey- bzw. Multifunktionsarena im mittleren Ladehof hinfällig
2002 - 2006
- Projekt „Europolis” der Firma Marazzi International AG sieht Bau einer Eishockey- bzw. Multifunktionsarena im mittleren Ladehof mit ergänzenden Nutzungen auf den beiden anderen Ladehöfen vor
2001
- Überplanung des Areals im Rahmen des internationalen EUROPAN 6-Wettbewerbs für junge Architekten
1998 - 1999
- Erarbeitung eines Masterplanes als Grundlage für alle weiteren Bauleitplanverfahren