Ehemalige Ladehöfe

Chronologie

Alle Aktivitäten im Rahmen der städtebaulichen Entwicklung auf dem Areal der ehemaligen Ladehöfe im zeitlichen Überblick.

25. Juni 2021

  • Projektbeschluss für das geplante Regionalbus-Terminal auf dem inneren Ladehof

18. März 2019

  • Sitzung Beurteilungsgremium Mehrfachbeauftragung Überdachung Regionalbus-Terminal

7. Dezember 2018

  • Auslobung Mehrfachbeauftragung Überdachung Regionalbus-Terminal

6. Oktober 2017

  • Inkrafttreten Bebauungsplan Nr. 476 II „Innerer und mittlerer Ladehof zwischen Hauptbahnhof und Gögginger Brücke”

28. September 2017

  • Satzungsbeschluss Bebauungsplan Nr. 476 II

6. Juni 2017 bis einschließlich 7. Juli 2017

  • Öffentliche Auslegung und erneute Behördenbeteiligung Bebauungsplan Nr. 476 II

27. April 2017

  • Billigungs- und Auslegungsbeschluss Bebauungsplan Nr. 476 II

7. Juni 2013

  • Zweiter Teilbereich des inneren und mittleren Ladehofs wird von Bahnbetriebszwecken freigestellt

26. Februar 2013

  • Einleitung Verfahren zur Freistellung von Bahnbetriebszwecken für einen zweiten Teilbereich des inneren und mittleren Ladehofs

20. April 2012

  • Inkrafttreten Bebauungsplan Nr. 476 I „Äußerer Ladehof zwischen Gögginger Brücke und Bismarckbrücke”

29. März 2012

  • Satzungsbeschluss Bebauungsplan Nr. 476 I

9. März 2012

  • Rechtswirksamkeit Änderung Flächennutzungsplan für den Bereich „Ehemalige Ladehöfe der DB AG zwischen Hauptbahnhof und Bismarckbrücke” im Planungsraum Innenstadt

6. Februar 2012

  • Erster Teilbereich des inneren und mittleren Ladehofs wird von Bahnbetriebszwecken freigestellt

7. November 2011 bis einschließlich 9. Dezember 2011

  • Öffentliche Auslegung und erneute Behördenbeteiligung Bebauungsplan Nr. 476 I

4. November 2011

  • Einleitung Verfahren zur Freistellung von Bahnbetriebszwecken für einen ersten Teilbereich des inneren und mittleren Ladehofs

20. Oktober 2011

  • Feststellungsbeschluss zur Änderung des Flächennutzungsplanes

29. September 2011

  • Stadtrat beschließt den weiterentwickelten städtebaulichen Rahmenplan „Ladehöfe”
  • Stadtratsbeschluss zur Teilung Bebauungsplan Nr. 476 „Ehemalige Ladehöfe der DB AG zwischen Hauptbahnhof und Bismarckbrücke” und Fortführung in zwei Teilbereichen als Bebauungsplan Nr. 476 I und Bebauungsplan Nr. 476 II
  • Billigungs- und Auslegungsbeschluss Bebauungsplan Nr. 476 I „Äußerer Ladehof zwischen Gögginger Brücke und Bismarckbrücke”

6. Juli 2011

  • Äußerer Ladehof wird von Bahnbetriebszwecken freigestellt

4. Mai 2011

  • Einleitung des Verfahrens zur Freistellung von Bahnbetriebszwecken für den äußeren Ladehof

21. März 2011 bis einschließlich 27. April 2011

  • Öffentliche Auslegung und erneute Behördenbeteiligung zur Änderung des Flächennutzungsplanes

24. Februar 2011

  • Billigungs- und Auslegungsbeschluss zur Änderung des Flächennutzungsplanes

16. August 2010 bis einschließlich 17. September 2010

  • Frühzeitige Öffentlichkeits- und Behördenbeteiligung Bebauungsplan Nr. 476

19. Juli 2010 bis einschließlich 20. August 2010

  • Frühzeitige Öffentlichkeits- und Behördenbeteiligung zur Änderung des Flächennutzungsplanes

29. Juli 2010

  • Aufstellungsbeschluss Bebauungsplan Nr. 476

24. Juni 2010

  • Stadtratsbeschluss zur Änderung des Flächennutzungsplanes

10. Dezember 2009

  • Bauausschuss stimmt einer städtebaulichen Rahmenplanung und einem Bebauungskonzept für den äußeren Ladehof zu

2008

  • Stadtratsbeschluss zum Umbau des Curt-Frenzel-Eis-Stadions macht Planungen zum Bau einer Eishockey- bzw. Multifunktionsarena im mittleren Ladehof hinfällig

2002 - 2006

  • Projekt „Europolis” der Firma Marazzi International AG sieht Bau einer Eishockey- bzw. Multifunktionsarena im mittleren Ladehof mit ergänzenden Nutzungen auf den beiden anderen Ladehöfen vor

2001

  • Überplanung des Areals im Rahmen des internationalen EUROPAN 6-Wettbewerbs für junge Architekten

1998 - 1999

  • Erarbeitung eines Masterplanes als Grundlage für alle weiteren Bauleitplanverfahren