100 neue Bäume am Eiskanal
Zum Welttag des Waldes am Montag, 21. März, haben Kinder und Jugendliche vor allem Wildobstbäume rund um den Olymiapark am Eiskanal gepflanzt. Im Januar mussten hier einige kranke Bäume gefällt werden.

Damit die Bäume gut wachsen können, wurden die Kinder und Jugendlichen von erfahrenen Forstleuten unterstützt. Foto: Michael Hochgemuth/Stadt Augsburg
Der diesjährige Internationale Tag des Waldes steht unter dem Motto „Wiederaufbau von Wäldern: Ein Weg zu Erholung und Wohlbefinden“. Passend dazu haben junge Mitglieder der Sportvereine Kanu Schwaben, Augsburger Kajakverein und River Pirates e.V. mit Unterstützung der Stadt Augsburg 100 neue Bäume am Eiskanal gepflanzt. Hauptsächlich Wildobstbäume werden nun dort wachsen. Erfahrene Forstleute haben die Kinder und Jugendlichen dabei unterstützt. Mit der Aktion wird ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz geleistet.
Alte Bäume stellten Gefahr dar
Anfang des Jahres mussten am Eiskanal kranke Bäume gefällt werden. Sie hatten regelmäßig Äste verloren und gefährdeten damit die Sicherheit auf den Ruderstrecken im Eiskanal und den naheliegenden Fuß- und Radwegen. (pm/lm)