70 neue Fahrradständer in der Hallstraße
Wer mit dem Fahrrad in die Innenstadt kommt, will es auch sicher abstellen können. Darum baut die Stadt Augsburg laufend weitere Abstellplätze. Jetzt gibt es 70 neue Fahrradständer in der Hallstraße. Davon profitiert auch das Holbeingymnasium.
Vor dem Holbeingymnasium in der Hallstraße werden an den Absperrgittern im Umfeld vermehrt Fahrräder abgestellt. Das führte zu Problemen im Gehwegbereich, weil die Durchgänge zu eng und die restliche Gehwegbreite zu schmal war. Deshalb wurden nun 70 neue Fahrrandständer in der Hallstraße am Fahrbahnrand auf Höhe des Holbeingymnasiums installiert.
Auf der Nord- und Südseite der Hallstraße wurden auf der Fläche von zwölf Auto-Stellplätzen Reihenbügel-Anlagen für Fahrräder angebracht. Sie dienen der Verbesserung der Schulwegsicherheit. Auch Besucherinnen und Besucher der Maxstraße profitieren davon. Ebenso erhöht sich die Gesamtzahl der Radabstellmöglichkeiten in der Innenstadt.
Mehr als 1.000 Abstellplätze geschaffen
In den zurückliegenden Jahren wurden im Stadtgebiet über 1.000 Fahrradstellplätze neu geschaffen. Davon entfallen rund 250 Stellplätze auf drei große Fahrradabstellanlagen am Zoo, am Naturfreibad und an der Sportanlage Süd, rund 250 Stellplätze auf die Innenstadt und innenstadtnahe Bereiche sowie weitere zirka 60 Stellplätze auf das weitere Stadtgebiet. Im Jahr 2023 wurde zudem eine überdachte Fahrradabstellanlage am Bahnhaltepunkt Messe mit rund 80 Stellplätzen errichtet. Ebenso ist am Hauptbahnhof-Westportal eine Abstellanlage mit rund 400 Stellplätzen und teilweiser Überdachung entstanden.
Neu sind die beiden Fahrradabstellanlagen in der Katharinengasse und im Lueginslandgäßchen für je zwölf Fahrräder. Sie wurden die in den vergangenen Wochen errichtet. (pm/rs)