Acts für den Augsburger Stadtsommer auf der Freilichtbühne gesucht

15.10.2024 13:09 | Freizeit Kultur Bürgerservice & Rathaus

Im August 2025 bietet die Stadt Augsburg erneut Konzerte im Rahmen des Augsburger Stadtsommers auf der Freilichtbühne am Roten Tor zusätzlich zum Programm des Staatstheaters Augsburg an. Kulturschaffende mit Ideen, wie sie einen der fünf zu vergebenen freien Termine in Zusammenarbeit mit der Stadt gestalten wollen, können sich ab sofort beim Referat für Kultur, Welterbe und Sport bewerben.

Anfang August 2025 findet der Augsburger Stadtsommer auf der Freilichtbühne bereits zum fünften Mal statt. Foto: Stefan Mayr

Die Konzerte können im folgenden Zeitraum stattfinden: Donnerstag, 7 August, bis Donnerstag, 14. August. Am Augsburger Hohen Friedensfest am Freitag, 8. August, finden wegen des Rahmenprogramms der Stadt Augsburg zu diesem Feiertag keine Veranstaltungen auf der Augsburger Freilichtbühne statt.

Kriterien für Künstlerinnen und Künstler

Gewünscht ist ein vielfältiges Gesamtprogramm, wobei die Diversität der Stadtgesellschaft und Kultur berücksichtigt werden sollte, so dass viele unterschiedliche Menschen als Publikum angesprochen werden. Die Bewerbungen sollen gerne eine eigene künstlerische Handschrift tragen und sich programmatisch deutlich zum Staatstheater Augsburg unterscheiden. Erfahrung mit Veranstaltungen in der Größenordnung der Freilichtbühne mit 2.200 Personen werden vorausgesetzt.

Bewerbungen bis 13. November 2024

Programmmachende, Künstlerinnen und Künstler werden aufgerufen, ihre Vorschläge für ein besonders vielfältiges Programm bis Mittwoch, 13. November, per E-Mail an freilichtbuehne@augsburg.de, oder Post an das Referat für Kultur, Welterbe und Sport (Karolinenstraße 17) einzureichen. Die Entscheidung über das Programm wird von einer Auswahlkommission bis Freitag, 22. November getroffen. Der Ticketverkaufsstart ist ab Freitag, 1. Dezember geplant.

Kulturreferent Jürgen K. Enninger: Bunte Vielfalt erwünscht

„Die Abende auf der Freilichtbühne sind ein Highlight jeden Sommers. Sie berühren die Seele und beleben die Sinne. Und sie geben Augsburgs Vielfalt eine würdige Bühne. Ich freue mich auch im kommenden Jahr auf ein buntes Programm vor traumhafter Kulisse“, so Kulturreferent Jürgen K. Enninger.

Konzerte auf der Freilichtbühne finden bereits zum fünften Mal statt

Bereits zum fünften Mal wurde die Freilichtbühne 2024 für Konzerte genutzt, um musikalische Abwechslung auf einer der schönsten Bühnen Süddeutschlands zu bieten. Augsburgerinnen und Augsburger und regionale Musikfans erlebten vom 3. bis 13. August fünf erstklassige Konzertabende mit Faber, Mayra Andrade und Dobet Gnahoré, Goran Bregović, Max Giesinger und der Münchener Freiheit. (pm/pif)

Mehr Informationen