Augsburger Digitaltag 2023

09.06.2023 08:10 | Pressemitteilungen

Zum zweiten Mal widmet die Stadt Augsburg der modernen Datenverarbeitung und -anwendung einen öffentlichen Thementag  

 

  • Tag: Freitag, 16. Juni 2023
  • Zeit: 9:00 bis 17:30 Uhr
  • Ort: Stadtbücherei Augsburg, Ernst-Reuter-Platz 1
  • Schwerpunkt unter anderem: Künstliche Intelligenz
  • Vorträge, Workshops und praktische Hilfen für Problemlösungen
  • Organisiert von den Geschäftsstellen Smart City und Digitalisierung
  • Informationen unter augsburg.de/digitaltag

In der Stadtbücherei findet am Freitag, 16. Juni der Augsburger Digitaltag 2023 statt. Zum zweiten Mal organisiert die Stadt Augsburg durch die beiden Geschäftsstellen SmartCity und Digitalisierung einen solchen Thementag. Ziel ist, interessierten Bürgerinnen und Bürgern aller Altersgruppen die Chance zu geben, mehr über die neuesten Entwicklungen in der digitalen Welt zu erfahren und sich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Das gesamte Angebot ist kostenfrei.

 

Erste Augsburger Beratungstheke zusammen digital eröffnet

Der Augsburger Digitaltag 2023 startet nichtöffentlich mit einem speziellen Programm für Kinder und Jugendliche der Frenzel-Schule. Von 9 bis 13 Uhr stehen Themen von Medienpädagogik bis Künstliche Intelligenz (KI) im Mittelpunkt. Sollte die Resonanz auf dieses Pilotprojekt positiv ausfallen, wäre dies Grundlage dafür, das Angebot künftig auch für Schulen zu öffnen und ihnen die Möglichkeit zu geben, sich beim Digitaltag anzumelden.

Ab 14 Uhr starten dann die öffentlichen Workshops und Vorträge. Mit zusammen digital eröffnet auch die erste Augsburger Beratungstheke zusammen-digital.de/. Die Anlaufstelle für Bürgerinnen und Bürger zu Internet- und Smartphone-Fragen ist ein Projekt der Stadt Augsburg und wird vom Bayerischen Staatsministerium für Digitales gefördert.

 

Vorträge zu KI und ihren Einsatzmöglichkeiten

Unter dem Motto „Bits & Knackig“ finden Vorträge zum Thema KI und deren Einsatzmöglichkeiten in Kunst und Büro statt. Zu erleben ist etwa, wie Musik durch KI visualisiert wird. Clara Bracklo von Tür an Tür - Digitalfabrik gGmbH spricht zum Thema „Von einer Idee zum digitalen Sozialunternehmen!"

Des Weiteren berichten David Lux von der Stadtwerke Augsburg Holding GmbH und Sven ten Pas von Smart City Stadt Augsburg über den „Schutz des UNESCO Welterbes mit Sensor-Daten“. Auch das KI-Produktionsnetzwerk der Universität Augsburg ist vertreten: Erik Voigt referiert zum Thema „Step by Step – Eine Reise durch die Welt von GPT3.5“ und Stina Klein vom Lehrstuhl für Menschenzentrierte Künstliche Intelligenz findet: „Auch Roboter machen mal Fehler.“

 

Angebote der Stadt: Vom digitalen Stadtarchiv bis zum ChatBot

Auch die digitalen Angebote der Stadt werden vorgestellt - allen voran das digitale Stadtarchiv und die e-ID des Ausweises. Ein weiteres Highlight ist der Einblick in den ersten KI-gestützten ChatBot der Stadt. Ein rascher Wechsel von Sprecherinnen und Sprechern auf der Podiumsbühne sorgt zudem für Kurzweil und nützliche Erkenntnisse. Die Moderation übernimmt Horst Thieme, Smart City Manager der Stadt Augsburg.

 

Spielerischer Zugang zu ChatGPT

Der Augsburger Digitaltag 2023 bietet auch Unterstützung und Anleitung bei alltäglichen Problemen mit dem Smartphone oder Tablet. Auch Informationen für einen spielerischen Zugang zu neuen Technologien, wie etwa ChatGPT und anderen Online-Diensten, werden geboten. Wer möchte, kann beim „Prompt-Battle“ mit Hilfe von KI selbst Bilder erstellen oder beim „Gaming mit Oma und Opa" mitspielen.

 

Fach-Workshop zur digitalen Barrierefreiheit

Ein Highlight des Augsburger Digitaltags 2023 ist außerdem der Workshop zur digitalen Barrierefreiheit (16 Uhr). Er richtet sich an Studierende, UX-Designerinnen und –Designer, Entwicklerinnen und Entwickler sowie Web-Verantwortliche, die ihre Online-Anwendungen barrierefrei gestalten möchten. In zweieinhalb Stunden vermitteln die UX-Designerin Sonja Schumacher und UX-Designer Hendrik Cammann von der Digitalagentur TEAM23 ihr Expertenwissen und inklusives Design. Die Teilnahme am Workshop ist kostenlos. Wer Interesse hat, braucht ein eigenes Notebook. Aufgrund der limitierten Platzzahl, ist eine Anmeldung unter augsburg.de/digitaltag erforderlich. Zu beachten ist außerdem, dass der Workshop in einem geschützten Rahmen stattfindet, das heißt, dass bei der Diskussion die Vertraulichkeit gewahrt werden sollte.